Snapdragon 653, 626 und 427

Qualcomm stellt neue Snapdragon-Prozessoren vor

Auf dem Qualcomm 4G/5G Summit in Hongkong hat Qualcomm neue Prozessoren der 600er- und 400er-Serie angekündigt. Sie sollen mehr Rechenleistung haben und neue Features unterstützen.

Qualcomm Snapdragon 653

© Qualcomm

Der Qualcomm Snapdragon 653 soll bis zu 10% mehr Leistung bieten als sein Vorgänger.

Der Qualcomm Snapdragon 653 ermöglicht es Herstellern, Smartphone-Plattformen sehr einfach weiterzuentwickeln, die auf dem Snapdragon 652 oder 650 beruhen. Sowohl von den Anschlüssen (Pins) als auch von der Software ist der Snapdragon 653 vollständig kompatibel, dennoch bietet er 10 Prozent mehr Rechenleistung als der 652. Zudem kann er zweimal so viel Speicher adressieren und ermöglicht Herstellern nun den Ausbau auf bis zu 8 Gigabyte. Als weitere verbesserte Features nennt Qualcomm das eingebaute X9-Modem, das LTE CAT 7 und damit Carrier Aggregation auf zwei Bändern mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s (CAT 13 und damit 150 Mbit/s im Upload) bietet und ein Dual-Kamera-Interface.

Der Snapdragon 626 bringt als Pin-zu-Pin-kompatibles Upgrade 10 Prozent mehr Rechenleistung als der 625. Software-kompatibel zu diesem ist er genauso wie zu den 425-, 427-, 430- und 435-Modellen. Auch er hat das X9-LTE-Modem und ein Dual-Kamera-Interface eingebaut. Ertsmals in dieser Klasse bietet Qualcomm die aus der 800er Serie bekannte, so gennante TruSignal-Technik, die die Empfangseigenschaften durch Anpassung der Antennen an die Funbkbedingungen verbessern soll.

Mit etwas weniger Rechenleistung aber weitgehend gleich erweitertem Feature-Set bietet Qualcomm noch den Snapdragon 427 an, der Pin-zu-Pin- und Software-kompatibel zu den Modellen 425, 430 und 435 ist.

Erwähnenswert ist bei allen Chipsets auch die Fähigkeit, Telefongespräche über LTE (VoLTE: Voice over LTE) auszuführen, die höhere Sprachqualität und bruchlosere Datenverbindungen ermöglicht.

Die neuen Chipsets der 600er-Serie werden Ende des Jahres Verfügbar sein, der 427-Chipsatz ab Anfang 2017. 

Mehr zum Thema

Snapdragon 820
Modem für LTE und WLAN

Der neue Snapdragon-820-Smartphone-Chipsatz beinhaltet erstmals ein Modem, das LTE und Wi-Fi gleichzeitig nutzen kann.
Qualcomm Snapdragon-Prozessor
Chips fürs Internet of Things

Qualcomm mach die neuen Chipsätze 600E und 410E auch für kleinere Hersteller zugänglich und sichert lange Produktzyklen zu.
Qualcomm stellt 5G-Modem vor
Geschwindigkeitsrekorde im Mobilfunknetz

Der mobile Router Netgear MR100 basiert auf dem Snapdragon X16 Modem von Qualcomm und soll bis zu 1 Gbit/s im Mobilfunknetz übertragen.
Qualcomm Snapdragon-Prozessor
10-Nanometer-CPU

Akku halb voll in 15 Minuten. Das verspricht Qualcomm für den neuen Snapdragon 835. Welche Qualitäten hat der neue Prozessor noch?
Samsung Galaxy S7 Edge
Virtueller Homebutton

Das Display des Samsung Galaxy S8 soll die komplette Vorderseite des Smartphones einnehmen, besagen aktuelle Gerüchte. Der Homebutton soll wegfallen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.