Sharp-Studie

Robohon: Smartphone in Robotergestalt

Verrücktes Smartphone-Konzept: Robohon von Sharp sieht aus wie ein Roboter, kann laufen und hat einen Pico-Projektor in der Stirn.

Sharp Robohon

© Sharp

Telefonieren mit Robohon - dagegen sehen Phablets wieder völlig normal aus.

Ein Smartphone-Konzept in humanoider Gestalt war im Roboter-verliebten Japan wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Sharp präsentiert mit Robohon ein Roboter-Phone, das beide Geräteklassen verbindet. Der Robohon hat auf seiner Rückseite ein 2-Zoll-Display zur Bedienung, hört aber auch auf Sprachkommandos und plappert auch von sich aus fröhlich drauflos. Der über WLAN und LTE vernetzte Roboter kann telefonieren und benachrichtigt über E-Mails oder Kalendererinnerungen. Auch verfügt der etwa 20 Zentimeter große Roboter über eine Gesichtserkennung und kann über eine integrierte Kamera auf Befehl filmen oder fotografieren. Darüber hinaus ist in seine Stirn ein Pico-Projektor integriert, mit dem auf Wunsch Filme oder Fotos auf einen Tisch oder eine Wand projiziert werden können. Musik abspielen und dazu tanzen kann der kleine Androide natürlich auch.

Bisher ist Robohon nur eine Konzeptstudie. In Japan soll der Smartphone-Roboter-Hybrid jedoch 2016 auf den Markt kommen. Ob Sharp das Gadget auch in Deutschland auf den Markt bringt, steht nicht fest.

Hier das offizielle Präsentations-Video zu Robohon. Tipp: Aktivieren Sie bei der Wiedergabe die (englischsprachigen) Untertitel:

RoBoHoN

Quelle: Sharp
3:16 min

Mehr zum Thema

Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Malware im Play Store

Die Malware ExpensiveWall wurde ungehindert von Googles Play Protect bis zu 4,2 Millionen Mal heruntergeladen. Sie verschickt teure Premium-SMS.
Whatsapp Nachricht löschen für alle
"Für alle löschen"-Option wird ausgerollt

Endlich können Whatsapp-Nutzer Nachrichten für alle Chat-Teilnehmer löschen. Wie verraten, wie das neue Feature in der App funktioniert.
Whatsapp Störung Probleme
#whatsappdown

Nachrichten wurden nicht zugestellt, Whatsapp Web reagierte nicht: Der beliebte Messenger Whatsapp hatte am Freitag mit Problemen zu kämpfen.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
Fake-App im Android Play Store

Eine gefälschte Version der Messenger-App WhatsApp wurde im offiziellen App-Store von Google angeboten und millionenfach auf Smartphones geladen.
WhatsApp-Update mit neuer Gruppenverwaltung
Update für Messenger-Beta

WhatsApp hat ein neues Update in der Beta-Version ausgespielt. Neu sind dabei Gruppenanrufe und eine Melde-Option, die durch Schütteln aktiviert wird.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.