Sharp-Studie

Robohon: Smartphone in Robotergestalt

Verrücktes Smartphone-Konzept: Robohon von Sharp sieht aus wie ein Roboter, kann laufen und hat einen Pico-Projektor in der Stirn.

Sharp Robohon

© Sharp

Telefonieren mit Robohon - dagegen sehen Phablets wieder völlig normal aus.

Ein Smartphone-Konzept in humanoider Gestalt war im Roboter-verliebten Japan wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Sharp präsentiert mit Robohon ein Roboter-Phone, das beide Geräteklassen verbindet. Der Robohon hat auf seiner Rückseite ein 2-Zoll-Display zur Bedienung, hört aber auch auf Sprachkommandos und plappert auch von sich aus fröhlich drauflos. Der über WLAN und LTE vernetzte Roboter kann telefonieren und benachrichtigt über E-Mails oder Kalendererinnerungen. Auch verfügt der etwa 20 Zentimeter große Roboter über eine Gesichtserkennung und kann über eine integrierte Kamera auf Befehl filmen oder fotografieren. Darüber hinaus ist in seine Stirn ein Pico-Projektor integriert, mit dem auf Wunsch Filme oder Fotos auf einen Tisch oder eine Wand projiziert werden können. Musik abspielen und dazu tanzen kann der kleine Androide natürlich auch.

Bisher ist Robohon nur eine Konzeptstudie. In Japan soll der Smartphone-Roboter-Hybrid jedoch 2016 auf den Markt kommen. Ob Sharp das Gadget auch in Deutschland auf den Markt bringt, steht nicht fest.

Hier das offizielle Präsentations-Video zu Robohon. Tipp: Aktivieren Sie bei der Wiedergabe die (englischsprachigen) Untertitel:

RoBoHoN

Quelle: Sharp
3:16 min

Mehr zum Thema

iPad Screenshots Mario Bros. Nintendo Apple
Nintendo-Spiel auf iPhone

Der berühmteste Klempner der Welt kommt aufs Apple-Smartphone. Doch das Super-Mario-Spiel aus dem App-Store wird nicht gerade ein Schnäppchen.
Apps
App Store

Apple hatte die große App-Store-Aktion im September angekündigt, nun ist das Aufräumen in vollem Gange. So viele iOS-Apps verschwinden wirklich.
Apple iPhone
iPhone-Apps

Das iPhone soll AR-fähig werden. Apple arbeitet an Augmented-Reality-Funktionen für die Kamera-App. Wird es außerdem eine AR-Brille geben?
Whatsapp Logo
Videoanruf-Falle

Eine gefälschte Nachricht in WhatsApp birgt die Gefahr, sich einen Virus aufs Handy zu laden. Das müssen Nutzer beachten!
Whatsapp-Logo
Blackberry, Symbian, iOS, Android, Windows Phone

Neues Jahr, neues Smartphone? Ab 2017 werden einige Smartphones von WhatsApp nicht mehr unterstützt. Blackberry-Nutzer erhalten aber eine Schonfrist.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.