CES 2014 - Super-Prozessoren

Bringt Samsung gleich zwei 64-Bit-Prozessoren?

Samsung stellt auf der CES 2104 seine schnellen 64-Bit-Prozessoren für Smartphones und Tablets vor. Erwartet werden der Exynos 6 und der Exynos S, die im S5, Note 4 und Galaxy F eingesetzt werden könnten.

Zeigt Samsung auf der CES 2014 den Nachfolger Exynos 6?

© Samsung

Zeigt Samsung auf der CES 2014 den Nachfolger Exynos 6?

Samsung hat per Twitter die Präsentation neuer Exynos-Prozessoren für mobile Endgeräte für nächste Woche angekündigt. Gerüchten zufolge stellt der koreanische Elektronikriese auf der CES nicht nur den heiß erwarteten 64-Bit-Octacore-Prozessor Exynos 6 erstmals vor, sondern hat mit dem Exynos S gleich einen weiteren schnellen 64-Bit-Chip im Messegepäck.

Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden neuen Samsung-Prozessoren für mobile Endgeräte könnte sein, dass der Exynos 6 auf einen 64-Bit-Kern von ARM basiert und die big.LITTLE-Technik von ARM einsetzt, während der Exynos S einen 64-Bit-Kern von Samsung verwendet. Anfang November hatte Samsung auf einem Analystenkongress diese Aktivitäten kurz vorgestellt.

Bislang gibt es noch keine detaillierten Spezifikationen der neuen Exynos-Prozessoren. Der Exynos 6 soll jedoch eine noch bessere Performance bieten als der Exynos S. Im Vergleich zu einem nicht näher definierten Snapdragon 800 soll der Performance-Gewinn beim Exynos S bei Faktor 1,43 liegen, während er beim Exynos 6 den Faktor 1,53 erreicht.  Alle Infos und Gerüchte zum Samsung Galaxy S5 Vermutet wird, dass der neue Exynos 6 alle acht Kerne (vier Cortex A57- und vier Cortex A53-Kerne) gleichzeitig einsetzen kann und nicht nur vier Kerne, wie die bisherigen Octacore-Prozesssoren Exynos 5410 und 5420 (siehe Aufmacher-Bild) von Samsung.

Gerüchten zufolge kommt der neue Exynos 6 beim neuen Galaxy S5 und/oder bei der  S5-Edelvariante Galaxy F erstmals zum Einsatz. Die Marktstart der neuen Smartphones wird für März oder April 2014 erwartet.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S5
Android 5 Download

Für das Samsung Galaxy S5 steht bald das Lollipop-Update auf Android 5 bereit. Nach Polen und Südkorea folgte nun der Rollout in Spanien.
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S5

Samsung testet Android 5.0.2 für das Samsung Galaxy S5. In Australien soll es Anfang Juni starten. Nicht bekannt ist, wann es nach Deutschland kommt.
Samsung Galaxy S5
Samsung

Samsung arbeitet anscheinend an einem Galaxy S5 Neo. Optisch soll es sich nicht vom Galaxy S5 unterscheiden, aber einen neuen Prozessor bekommen.
Samsung Galaxy S5
Galaxy S3, S4, S5, S6, Note 3 und Note 4

Samsung hat einen Patch angekündigt, um die schwere Sicherheitslücke in der Software der Swiftkey-Tastatur zu schließen. Doch die Ankündigung…
Samsung Galaxy S5 Neo, SM-G903F
Galaxy S5 Refresh

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.