Apple, Samsung, Lenovo, Huawei

Samsung und Apple sind Nr. 1 bei Smartphones

Apple, Samsung, Lenovo und Co. haben ihre Quartalszahlen vorgelegt. Das Ergebnis: Apple und Samsung sind gleichauf auf Platz 1 bei Smartphones.

Samsung Galaxy Alpha

© Samsung

Samsung - Verkaufszaheln bei Smartphones rückäufig

Samsung hat seine Zahlen für das letzte Quartal 2014 vorgelegt, die bei Smartphones und Tablets einen negativen Trend zeigen. Das Unternehmen verkaufte im Berichtszeitraum 95 Millionen Mobiltelefone. Davon sollen etwa 74,5 Millionen Smartphones gewesen sein, wie Strategy Analytics schätzt. Diese Zahlen sind damit deutlich niedriger als die Verkaufszahlen im gleichen Quartal ein Jahr zuvor. Damals konnte Samsung immerhin 86 Millionen Smartphones an seine Kunden verkaufen.

Eingebrochen sind aber nicht nur die Stückzahlen, sondern auch der Gewinn im Bereich mobiler Geräte. Der Gewinn in dieser Sparte, zu der neben Phones und Smartphones auch die Tablets gehören, schrumpfte um 64 Prozent auf 1,8 Milliarden US-Dollar.   

Mit dem Rückgang der Verkaufszahlen auf 74,5 Millionen Smartphones verliert Samsung gleichzeitig seine bisherige Spitzenreiterposition unter den Smartphone-Herstellern. Da Apple im gleichen Zeitraum seine iPhone-Verkaufszahlen drastisch um 46 Prozent auf 74,5 Millionen Smartphones steigerte, lagen beide Unternehmen nach Angaben von Strategy Analytics im vierten Quartal 2014 gleichauf an der Spitze der weltweiten Smartphone-Charts.

Apple und Samsung hielten im 4. Quartal 2014 jeweils einen Marktanteil von 19,6 Prozent bei Smartphones. Die Nummer Drei auf dem Weltmarkt, Lenovo-Motorola, erreichte mit großem Abstand einen Marktanteil von 6,5 Prozent. Das chinesisch-amerikanische Unternehmen verkaufte 24,7 Millionen Smartphones.

Auf Platz 4 der Smartphone-Charts kommt Huawei. Der chinesische Hersteller setzte im abgelaufenen Quartal 24,1 Millionen Smartphones ab und erreichte damit einen Weltmarktanteil von 6,3 Prozent.

Mehr zum Thema

Smartphones der Woche
Smartphones der Woche

Diese Woche stand im Zeichen der CES. Alle Neuigkeiten rund ums Thema Smartphones im Wochenrückblick.
Smartphone-Markt 2012
Smartphone-Markt

IDC meldet, dass Samsung 63,7 Millionen Smartphones im 4. Quartal 2012 verkauft hat. Apple kommt auf 47,8 Millionen, gefolgt von Huawei, Sony und…
Samsung 100 Millionen Galaxy S
Smartphones der Woche

Samsung bringt womöglich im April das Galaxy S4 und Apple ein iPhone mit 4,8-Zoll-Display. Alle Neuigkeiten rund ums Thema Smartphones im…
iPhone 5S, iPhone 5C, Blackberry Q5, Nokia Lumia 1020
Smartphone-Schnäppchen

Beim neuen Top-Smartphone zugreifen oder lieber warten? Vielleicht doch das Vorgängermodell oder ein gebrauchtes Smartphone kaufen? connect gibt…
Apple iPhone 6 Plus
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.