Samsung European Forum Wien: 3D-Fernseher, Notebooks und Ebook-Reader

Auf dem Samsung-Event hat es uns der Ebook Reader E60 und der E100 besonders angetan. Ein Kurzbericht.

Am 22. Februar lud Samsung zum European Forum Wien, um die neuen Lineups für Fernseher, Notebooks, Projektoren, Kameras und Blu-Ray-Player vorzustellen.

connect war vor Ort und hat sich die neuesten Gadgets angesehen. Ein Produkt hat uns zugegebenermaßen besonders interessiert. Und zwar Samsungs Ebook Reader. Genau genommen sind es zwei EBook-Reader, die Samsung mitbrachte. Der E60 und der E100. Das Display des E60 misst etwa 5 Zoll und löst mit 600 x 800 Pixeln auf, der E100 mit 824 x 1200 Pixeln.

Das Besondere: Man kann mit einem Stift Notizen im Ebook hinterlassen oder Passagen markieren. Der Ebook Reader erkennt die Handschrift und setzt sie in Druckbuchstaben um. Der E100 besitzt sogar einen druckempfindlichen Stift, versteht sich auf Kalligraphie und beherrscht Cut, Copy und Paste von Text. Bei der Bedienung helfen beim Samsung E60 ausschiebbare Bedienelemente (siehe Bild). Ebooks holt man sich über WLAN aufs Gerät. Die Reader verstehen sich auf die Formate ePub, PDF und TXT.

Samsung wär nicht Samsung, wenn das Gerät nicht mehr als ein Medium beherrschen würde. So spielen die beiden Ebook Reader auch MP3s ab. Die Audioausgabe kann aber auch dafür genutzt werden, sich die Ebooks über Text-to-Speech vorlesen zu lassen.

Einen finalen Preis oder Erscheinungstermin für den E60 und den e100 nannte Samsung noch nicht, aber wir freuen uns auf einen ausführlichen Test.

Mehr zum Thema

Hauptquartier Vodafone Deutschland
Unternehmensporträt Vodafone Deutschland

Vodafone Deutschland blickt auf eine bewegte Unternehmensgeschichte zurück und ambitioniert in die Zukunft. connect stellt den Big Player im Porträt…
Leserwahl: Produkte und Netze des Jahres 2009
Produkte und Netze des Jahres

Nach nunmehr 16 Jahren Leserwahlen stand bei connect eine kleine Revolution an: Erstmals konnten die Leser auch online abstimmen. Mit großem Erfolg!
CeBIT 2010
Ratgeber

Vom 2. bis 6. März findet die alljährliche IT-Messe CeBIT in Hannover statt. Alle Neuheiten der Technik-Welt finden Sie in diesem Beitrag.

Bei T-Mobile gibt es den Asus EeePC mit web'n'walk Connect L für 60 Euro.
Vodafone Innovation Days
Umfrage und Gewinnspiel

Vodafone prämiert die innovativsten Business-Anwendungen. Und die Leser von connect stimmen über die Sieger ab.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.