Einsteiger-Phone mit Android

Samsung startet Galaxy J1 (2016)

Das Samsung Galaxy J1 (2016) bietet ein 4,5-Zoll-Display plus Einsteigertechnik zum günstigen Preis. Samsung hat es offiziell zwar noch nicht vorgestellt – in Dubai ist es aber bereits in den Shops.

Samsung Galaxy J1 (2016)

© GSMArena

Samsung Galaxy J1 (2016)

Gestern war es ein Gerücht, heute gibt es das Samsung Galaxy J1 in der 2016er Version bereits in Dubai zu kaufen. Wie erwartet bietet das Einsteigermodell in die neue J-Serie von Samsung einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell Galaxy J1.

So fällt das Display des Galaxy J1 (2016) mit 4,5 Zoll etwas größer aus, außerdem wird die farbstarke SuperAMOLED-Technik eingesetzt. Lediglich bei der Auflösung des Bildschirms hat sich nichts verändert (480 x 800 Pixel). Den Antrieb übernimmt ein Samsung Quad-Core-Prozessor, dessen vier Kerne mit 1,3 GHz getaktet sind. Deutlich verbessert wurde auch der Speicher - neben 1 GB RAM (statt 0,5 GB) sind 8 GB Flashspeicher (statt 4 GB) eingebaut. Der interne Speicher ist per MicroSD-Karte ergänzbar.

Wie der Vorgänger Galaxy J1 ist auch das Galaxy J1 (2016) mit einer 2-Megapixel-Frontkamera und einer 5-Megapixel-Hauptkamera ausgerüstet. Als Betriebssystem ist Android 5.1.1 vorinstalliert. Das in Dubai angebotene LTE-fähige Smamrtphone hat einen 2050-mAh-Akku. Es kostet umgerechnet 135 US-Dollar.

Bislang hat Samsung das Galaxy J1 (2016) noch nicht offiziell vorgestellt. Hinweise, wann mit einem Verkaufsstart in Deutschland zu rechnen ist, gibt es ebenfalls (noch) nicht. Der Vorgänger Galaxy J1 wurde im Januar 2015 vorgestellt, der Deutschland-Start erfolgte im März 2015.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy J5 (2016)
Neue Einsteigermodelle von Samsung

Das Galaxy J5 (2016) soll einige Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell Galaxy J5 bieten. Geleakte Fotos zeigen sein Design.
Samsung Galaxy S7
Samsung Galaxy S7 Preistrend

Das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge sind seit drei Wochen auf dem Markt und schon jetzt sinken ihre Marktpreise.
Samsung Galaxy S7
Samsung Flaggschiffe

Samsung hat den Start der vierten Farbvariante des Galaxy S7 und S7 Edge in Deutschland angekündigt. Gleichzeitig sinkt der der Marktpreis weiter.
Mediamarkt Aktion
Aktionsangebot im Schnäppchen-Check

Mediamarkt bietet das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge zusammen mit einen VR-Starterset an. Ein Angebot mit Schnäppchen-Potential.
Samsung Galaxy J2 (2016)
Samsung Einsteigermodelle

Samsung hat seine Einsteigerserie Galaxy J um zwei Modelle erweitert, das Galaxy J1 Ace Neo und das Galaxy J2 (2016). Ihr Start in Deutschland ist…
Alle Testberichte
T+A Pulsar ST20
Standlautsprecher
Die Pulsar ST20 orientiert mit exklusiven Chassis, Klavierlack und Klang der absoluten Spitzenklasse an deutlich teureren Boxen.
HP Spectre x2 und HP Elite x2
Detachables
HPs Antwort auf das neue Microsoft Surface heißt x2. Und das gibt es gleich zweimal: als Business- und als Consumer-Variante.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.