Business-Phablet von Samsung

Galaxy Note 5 ab Januar in Europa?

Im August hat Samsung das Galaxy Note 5 vorgestellt. Bis heute wird der Nachfolger das Note 4 nicht in Europa angeboten. Jetzt gibt es doch noch Hinweise auf einen europäischen Release Anfang 2016.

Samsung Galaxy Note 5

© Samsung

Samsung Galaxy Note 5

Samsung präsentiert im August sein Business-Flaggschiff Galaxy Note 5. Der Verkauf der neuen Version des Phablet-Klassikers wurde in Asien und den USA gestartet – aber nicht in Europa. Nicht in diesem Jahr hieß es damals.

Jetzt sind zwei Berichte aufgetaucht, die einen baldigen Europa-Release des Galaxy Note 5 nahelegen. Das Onlinemagazin Gadgette kündigte für Ende Januar 2016 den Verkaufsstart des Galaxy Note 5 in Großbritannien an. Der Technik-Newsdienst AndroidCentral bestätigte die Europa-Startabsichten von Samsung fürs Note 5 mit Verweis auf eigene Quellen und nennt Anfang 2016 als Termin in Europa.

Eine offizielle Mitteilung von Samsung gibt es dazu bislang nicht. Ein Europa-Release gilt als nicht unwahrscheinlich, da Samsung bei der Präsentation des Galaxy Note 5 in New York lediglich ankündigte, keine Planungen für den europäischen Verkaufsstart des Galaxy Note 5 für 2015 zu haben. Aussagen für 2016 oder darüber hinaus gab es hingegen nicht.

Das Galaxy Note 5 besitzt eine ähnliche Ausstattung wie das Samsung Galaxy S6 Edge+ (Test) verfügt aber über den für das Galaxy Note typischen S-Pen, der einige Zusatzanwendungen erlaubt.

Galaxy Note 5 - Technische Daten

  • Display: 5,7 Zoll, Auflösung: 2560 x 1440 Pixel, Quad-HD-Auflösung
  • Prozessor: Octa-Core-Prozessor, Exynos 7420, 64-Bit, max. Taktung 2,1 GHz
  • Speicher: 4 GB RAM, 32 GB intern, kein MicroSD-Slot
  • Betriebssystem: Android 5.1
  • Kamera: 16-MP-Hauptkamera, 5-MP-Frontkamera
  • Akku: 3000 mAh, nicht austauschbar
  • Zubehör: S Pen mit Federmechanismus
  • Größe: 153 x 76 x 7,6 mm
  • Gewicht: 171 Gramm
  • Marktstart in Deutschland: unklar, Q1-2016 (Gerücht)
  • Preis: nicht bekannt

Mehr zum Thema

Galaxy Note 7 vorbestellen
Defekte Akkus

Nach dem Verkaufsstopp folgt jetzt der Rückruf: Ab sofort können sich Besitzer des Samsung Galaxy Note 7 für einen Umtausch des Smartphones…
Samsung Galaxy Note 7  Frontseite
Samsung warnt vor Gebrauch

Der Akku des Samsung Galaxy Note 7 kann nicht nur beim Laden Feuer fangen, sondern auch im normalen Betrieb. Samsung rät, das Note 7 nicht weiter zu…
Samsung Galaxy Note 7 - Display Menü
Nach der Rückrufaktion

In den USA wurde ein Flugzeug geräumt, weil ein Galaxy Note 7 in Flammen aufging. Angeblich handelte es sich dabei um ein Austauschmodell.
Galaxy Note 7 Verkaufsstopp
Verkaufsstop und Rückruf

Samsung zieht den Stecker beim Galaxy Note 7: Nach Bränden von Austauschgeräten wird das Problem-Smartphone endgültig vom Markt genommen.
Galaxy S7 Nachfolger Galaxy S8
Gerüchte

Das Galaxy S8 soll 2017 das Note-7-Debakel vergessen machen. Nun gibt es erste Details zum kommenden Samsung-Flaggschiff.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.