Business-Phablet von Samsung

Galaxy Note 5 ab Januar in Europa?

Im August hat Samsung das Galaxy Note 5 vorgestellt. Bis heute wird der Nachfolger das Note 4 nicht in Europa angeboten. Jetzt gibt es doch noch Hinweise auf einen europäischen Release Anfang 2016.

Samsung Galaxy Note 5

© Samsung

Samsung Galaxy Note 5

Samsung präsentiert im August sein Business-Flaggschiff Galaxy Note 5. Der Verkauf der neuen Version des Phablet-Klassikers wurde in Asien und den USA gestartet – aber nicht in Europa. Nicht in diesem Jahr hieß es damals.

Jetzt sind zwei Berichte aufgetaucht, die einen baldigen Europa-Release des Galaxy Note 5 nahelegen. Das Onlinemagazin Gadgette kündigte für Ende Januar 2016 den Verkaufsstart des Galaxy Note 5 in Großbritannien an. Der Technik-Newsdienst AndroidCentral bestätigte die Europa-Startabsichten von Samsung fürs Note 5 mit Verweis auf eigene Quellen und nennt Anfang 2016 als Termin in Europa.

Eine offizielle Mitteilung von Samsung gibt es dazu bislang nicht. Ein Europa-Release gilt als nicht unwahrscheinlich, da Samsung bei der Präsentation des Galaxy Note 5 in New York lediglich ankündigte, keine Planungen für den europäischen Verkaufsstart des Galaxy Note 5 für 2015 zu haben. Aussagen für 2016 oder darüber hinaus gab es hingegen nicht.

Das Galaxy Note 5 besitzt eine ähnliche Ausstattung wie das Samsung Galaxy S6 Edge+ (Test) verfügt aber über den für das Galaxy Note typischen S-Pen, der einige Zusatzanwendungen erlaubt.

Galaxy Note 5 - Technische Daten

  • Display: 5,7 Zoll, Auflösung: 2560 x 1440 Pixel, Quad-HD-Auflösung
  • Prozessor: Octa-Core-Prozessor, Exynos 7420, 64-Bit, max. Taktung 2,1 GHz
  • Speicher: 4 GB RAM, 32 GB intern, kein MicroSD-Slot
  • Betriebssystem: Android 5.1
  • Kamera: 16-MP-Hauptkamera, 5-MP-Frontkamera
  • Akku: 3000 mAh, nicht austauschbar
  • Zubehör: S Pen mit Federmechanismus
  • Größe: 153 x 76 x 7,6 mm
  • Gewicht: 171 Gramm
  • Marktstart in Deutschland: unklar, Q1-2016 (Gerücht)
  • Preis: nicht bekannt

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 7  Frontseite
Samsung warnt vor Gebrauch

Der Akku des Samsung Galaxy Note 7 kann nicht nur beim Laden Feuer fangen, sondern auch im normalen Betrieb. Samsung rät, das Note 7 nicht weiter zu…
Samsung Galaxy Note 7 - Display Menü
Nach der Rückrufaktion

In den USA wurde ein Flugzeug geräumt, weil ein Galaxy Note 7 in Flammen aufging. Angeblich handelte es sich dabei um ein Austauschmodell.
Galaxy Note 7 Verkaufsstopp
Verkaufsstop und Rückruf

Samsung zieht den Stecker beim Galaxy Note 7: Nach Bränden von Austauschgeräten wird das Problem-Smartphone endgültig vom Markt genommen.
Galaxy S7 Nachfolger Galaxy S8
Gerüchte

Das Galaxy S8 soll 2017 das Note-7-Debakel vergessen machen. Nun gibt es erste Details zum kommenden Samsung-Flaggschiff.
Galaxy S8 Trailer Unpacked-Event
Video
Mobile World Congress 2017

Mit einem kurzen Trailer hat Samsung offiziell den Unpacked-Event für das Galaxy S8 angekündigt. Hier sehen Sie das Video.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.