Samsung Galaxy Note 5 Release

Galaxy Note 5 – doch ein Start in Deutschland?

Samsung hat das Galaxy Note 5 in New York vorgestellt, will das Phablet aber nicht überall einführen. Nun gibt es jedoch Hinweise, die doch für einen baldigen Start des Note 5 in Europa sprechen.

Samsung Galaxy S6 Edge Plus & Note 5

© connect

Samsung Galaxy S6 Edge Plus & Galaxy Note 5

Vor nicht ganz zwei Wochen stellte Samsung das Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge Plus in New York vor. Gleichzeitig erklärten die Koreaner, dass sie ihr Business-Flaggschiff Galaxy Note 5 zwar in den USA und in Asien einführen, aber nicht in Europa.

Das Argument der Koreaner: Es habe in Europa keinen Sinn zwei fast baugleiche Premium-Modelle parallel einzuführen. Stattdessen will Samsung in Europa ausschließlich das Samsung Galaxy S6 Edge Plus einführen – eine XL-Version des Galaxy S6 Edge.

Eigentlich scheint die Situation somit klar, es bleiben aber einige Ungereimtheiten. So tauchen immer wieder Galaxy-Note-5-Modelle für den Europäischen Markt (Codenamen SM-N920F) bei diversen Zulassungsbehörden auf. Entsprechende Geräte wurden etwa bei der indischen Einfuhrdatenbank, der Bluetooth-Zulassungsbehörde SIG und bei der US-Zertifizierungsstelle FCC gesichtet. Letzteres Ende Juli mit einer Vertraulichkeits-Anfrage bis Ende Januar 2016.

Angesichts dieser Fakten stellt sich die Frage: Warum entwickelt Samsung ein Galaxy Note 5 für den europäischen Raum, wenn es das Note 5 nicht in Europa einführen will?

Die Vertraulichkeitsanfrage legt den Verdacht nahe, dass mit einem Release des europäischen Galaxy Note 5 bis spätestens Januar 2016 zu rechnen ist. Gut möglich, dass Samsung schon früher das Note 5 in Deutschland und bei unseren Nachbarn verkauft. Ob der Start bereits am 28. August erfolgt, wie GSM Arena vermutet, bleibt jedoch abzuwarten.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 5
Hintergrund

Wieso bringt Samsung das Galaxy Note 5 nicht nach Deutschland? connect erklärt die Hintergründe dieser Entscheidung.
Samsung Galaxy S6 Edge Plus & Note 5
Samsung Phablets

Samsung hat die Phablets Galaxy S6 Edge Plus und Galaxy Note 5 vorgestellt. Doch Galaxy-Note-Fans in Deutschland werden enttäuscht.
Samsung Galaxy Note 5
Samsung Galaxy Note kaputt durch Eingabestift

Mit dem S-Pen-Bedienstift des Galaxy Note 5 können unachtsame Nutzer ihr Samsung-Phablet beschädigen.
Samsung Galaxy Note 7 - Display Menü
Nach der Rückrufaktion

In den USA wurde ein Flugzeug geräumt, weil ein Galaxy Note 7 in Flammen aufging. Angeblich handelte es sich dabei um ein Austauschmodell.
Galaxy Note 7 Verkaufsstopp
Verkaufsstop und Rückruf

Samsung zieht den Stecker beim Galaxy Note 7: Nach Bränden von Austauschgeräten wird das Problem-Smartphone endgültig vom Markt genommen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.