Samsung Galaxy Note 5 Release

Galaxy Note 5 – doch ein Start in Deutschland?

Samsung hat das Galaxy Note 5 in New York vorgestellt, will das Phablet aber nicht überall einführen. Nun gibt es jedoch Hinweise, die doch für einen baldigen Start des Note 5 in Europa sprechen.

Samsung Galaxy S6 Edge Plus & Note 5

© connect

Samsung Galaxy S6 Edge Plus & Galaxy Note 5

Vor nicht ganz zwei Wochen stellte Samsung das Galaxy Note 5 und das Galaxy S6 Edge Plus in New York vor. Gleichzeitig erklärten die Koreaner, dass sie ihr Business-Flaggschiff Galaxy Note 5 zwar in den USA und in Asien einführen, aber nicht in Europa.

Das Argument der Koreaner: Es habe in Europa keinen Sinn zwei fast baugleiche Premium-Modelle parallel einzuführen. Stattdessen will Samsung in Europa ausschließlich das Samsung Galaxy S6 Edge Plus einführen – eine XL-Version des Galaxy S6 Edge.

Eigentlich scheint die Situation somit klar, es bleiben aber einige Ungereimtheiten. So tauchen immer wieder Galaxy-Note-5-Modelle für den Europäischen Markt (Codenamen SM-N920F) bei diversen Zulassungsbehörden auf. Entsprechende Geräte wurden etwa bei der indischen Einfuhrdatenbank, der Bluetooth-Zulassungsbehörde SIG und bei der US-Zertifizierungsstelle FCC gesichtet. Letzteres Ende Juli mit einer Vertraulichkeits-Anfrage bis Ende Januar 2016.

Angesichts dieser Fakten stellt sich die Frage: Warum entwickelt Samsung ein Galaxy Note 5 für den europäischen Raum, wenn es das Note 5 nicht in Europa einführen will?

Die Vertraulichkeitsanfrage legt den Verdacht nahe, dass mit einem Release des europäischen Galaxy Note 5 bis spätestens Januar 2016 zu rechnen ist. Gut möglich, dass Samsung schon früher das Note 5 in Deutschland und bei unseren Nachbarn verkauft. Ob der Start bereits am 28. August erfolgt, wie GSM Arena vermutet, bleibt jedoch abzuwarten.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 5
Hintergrund

Wieso bringt Samsung das Galaxy Note 5 nicht nach Deutschland? connect erklärt die Hintergründe dieser Entscheidung.
Samsung Galaxy S6 Edge Plus & Note 5
Samsung Phablets

Samsung hat die Phablets Galaxy S6 Edge Plus und Galaxy Note 5 vorgestellt. Doch Galaxy-Note-Fans in Deutschland werden enttäuscht.
Samsung Galaxy Note 5
Samsung Galaxy Note kaputt durch Eingabestift

Mit dem S-Pen-Bedienstift des Galaxy Note 5 können unachtsame Nutzer ihr Samsung-Phablet beschädigen.
Samsung Galaxy Note 7 - Display Menü
Nach der Rückrufaktion

In den USA wurde ein Flugzeug geräumt, weil ein Galaxy Note 7 in Flammen aufging. Angeblich handelte es sich dabei um ein Austauschmodell.
Galaxy Note 7 Verkaufsstopp
Verkaufsstop und Rückruf

Samsung zieht den Stecker beim Galaxy Note 7: Nach Bränden von Austauschgeräten wird das Problem-Smartphone endgültig vom Markt genommen.
Alle Testberichte
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Pro-Ject The Classic
Plattenspieler
Der The Classic von Pro-Ject sieht zwar aus wie ein Klassiker, ist aber dennoch neu. Wie schlägt sich der Plattenspieler im Test?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.