Note-8-Gerüchte

Galaxy Note 8: Release schon im August?

Kommt das Note 8 doch schon im August? Außerdem soll der Fingerabdruck-Scanner doch wie beim Galaxy S8 auf der Rückseite neben der Kamera verbaut sein.

Samsung Galaxy S8 Plus Hauptkamera Fingerabdruck-Scanner

© Weka/Archiv

Galaxy S8 Plus mit Kamera und Fingerabdruck-Scanner: Auch beim Note 8 soll der Fingerabdruck-Scanner weiterhin auf der Rückseite bleiben.

Von einem Release des Galaxy Note 8 im August war bereits gerüchteweise die Rede. Nun könnte es aber sogar Hinweise auf ein konkretes Datum für die Vorstellung geben. Gizmochina​ beruft sich bei den Informationen auf einen Leaker auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo​, laut dem das Galaxy Note 8 in der dritten Augustwoche präsentiert werden soll. Das Release-Datum befände sich dann in einem Zeitraum zwischen dem 14. und 20. August. Laut dem chinesischen Leaker soll das Launch-Event außerdem in New York stattfinden.

Anderen Vermutungen zufolge könnte das Note 8 auch auf der IFA vorgestellt werden, die im September  in Berlin stattfindet. Für einen früheren Zeitpunkt des Release spricht allerdings auch die Konkurrenz zu Apple. Aus Cupertino werden für Mitte September neben dem iPhone 8​ auch das iPhone 7s und iPhone 7s Plus​ erwartet. Ein Release im August könnte Samsung hier einen kleinen zeitlichen Vorsprung verschaffen.

Lesetipp: Kommt das Pixel XL 2 von LG?

Fingerprint-Sensor beim Note 8 doch auf der Rückseite?

Nach den letzten Foto-Leaks zum Galaxy Note 8​ wurde über einen Fingerabdrucksensor im Display spekuliert. Nun berichtet der Korean Herald​, diese Position für den Fingerabdruck-Scanner sei nicht sehr wahrscheinlich. Stattdessen soll das Note 8, genau wie das Galaxy S8​ auch, den Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite haben - zum Unmut mancher Nutzer, denn beim S8 passiert es immer wieder, dass Leute, die ihr Gerät entsperren wollen, versehentlich mit dem Finger auf die Kameralinse gelangen. 

Dessen sei man sich bei Samsung zwar bewusst, doch aufgrund technischer Probleme werde der Fingerabdruck-Scanner es wohl dennoch nicht auf die Vorderseite des Smartphones schaffen. Der Korean Herald zitiert eine weitere lokale Nachrichtenquelle mit der Aussage, Samsung habe alles versucht, um einen On-Screen-Fingerabdruck-Sensor im Note 8 zu verbauen, doch man habe sich aufgrund verschiedener technischer Schwierigkeiten und auch wegen Sicherheitsrisiken dagegen entschieden.

Unboxing: Samsung Galaxy S8

Quelle: connect
Packungsinhalt und Ausstattung des Samsung Galaxy S8 im Unboxing-Video.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 8 Bilder
Samsung Leak

Kurz vor der Release des Samsung Galaxy Note 8 sind neue Bilder geleakt. Sie offenbaren viele Gemeinsamkeiten zum Galaxy S8.
Galaxy Note 8 Kamera
Video
Bokeh-Effekt, Low Light und Co.

Das neue Galaxy Note 8 besitzt als erstes Samsung-Smartphone ein Dual-Kamera-System. Doch welche Features ermöglicht die neue Technik?
Galaxy Note 8 Vorbestellungen
Premium-Smartphone

Wer überlegt, ein Galaxy Note 8 zu kaufen, ist nicht alleine: Laut Samsung sind die Vorbestellungen die bisher höchsten der Note-Serie.
Samsung Galaxy Note 8 Firmware Update
Firmware-Aktualisierung

Das Galaxy Note 8 ist ab sofort im Handel erhältlich. Passend dazu rollt Samsung das erste Firmware-Update aus. Hier die Details.
Galaxy S8 Android 8 Update
Gerüchte

Viele Nutzer eines Galaxy S8 (Plus) und Note 8 warten sehnsüchtig auf das Android 8 Update. Nun gibt es neue Informationen von Samsung.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.