Samsung Experience 9.0 Beta

Galaxy S8: Samsung startet Beta von Android 8 Oreo

Samsung hat offiziell den Start der Android 8 Beta für das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus angekündigt. Deutsche Nutzer sind jedoch vorerst ausgenommen.

Samsung Galaxy S8 Android 8 Beta Start

© Samsung

Galaxy S8: Samsung hat den Start der Android 8 Beta in den USA, Südkorea und Großbritannien angekündigt.

Während Google Entwickler Android 8.1 testen lässt, warten Besitzer von Samsungs 2017er-Flaggschiff Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus immer noch auf das Update auf Android 8 Oreo. Dieses rückt nun immerhin einen Schritt näher, denn Samsung hat offiziell den Start der Beta-Testphase angekündigt.

Die als Samsung Experience 9.0 Beta​ gestartete Vorabversion von Android 8 kann demnach ab sofort von Besitzern eines Galaxy S8 oder Galaxy S8+ installiert werden. Allerdings sind Nutzer in Deutschland außen vor, denn Samsung beschränkt dieses Galaxy-Beta-Programm auf die USA, Südkorea und Großbritannien.Dort können sich Interessenten über die Samsung Members oder Samsung+ Apps für den Beta-Test anmelden.

Zahlreiche Neuerungen für das Galaxy S8

Hinter dem Begriff Samsung Experience verbirgt sich die altbekannte TouchWiz-Oberfläche. Laut dem Blog Sammobile​ bringt die neue Beta neben den Android-8-Neuerungen unter anderem auch ein überarbeitetes Quick Panel, GIF-Support im Samsung-Keyboard, den Dienst Samsung Cloud und neue Bluetooth-Audio-Codecs. Noch keine Hinweise gibt es zum für das angeblich ebenfalls für das Galaxy S8 kommenden Portrait-Modus für die Kamera-App.

Unklar ist, ob das Galaxy-Beta-Programm zu einem späteren Zeitpunkt auch in Deutschland angeboten wird. Die Beta-Phase wird jedoch vermutlich einige Monate laufen. Bis das Android-8-Update final an alle Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus ausgerollt wird, könnte also schon der Nachfolger auf dem Markt sein. Denn der Release des Samsung Galaxy S9 könnte bereits im Januar oder Februar 2018 erfolgen.

Samsung Galaxy S8+ Kurztipp: Leistungsmodus aktivieren

Quelle: connect
Anleitung für das Samsung Galaxy S8 und S8+: So aktivieren Sie den Leistungsmodus des Samsung-Smartphones.

Mehr zum Thema

Galaxy S8 Preis der Vorgänger
Prognose zum Samsung-Flaggschiff

Der Preis für das Samsung Galaxy S8 ist geleakt. Doch wann lohnt der Kauf? Eine Prognose sieht schon 2 Monate nach Release großes Spar-Potenzial.
Samsung Galaxy S8: Bluetooth 5
Neuer Drahtlos-Standard

Mehr Reichweite, Geschwindigkeit und Anschlussoptionen: Auf dem Galaxy S8 feiert Bluetooth 5 seine Smartphone-Premiere.
Samsung Galaxy S8
Samsung-Flaggschiff

Samsung-Fans können das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorbestellen. Das größere Modell scheint in den USA dabei aktuell höher im Kurs zu stehen.
Samsung Galaxy S8
Security Patch

Samsung verteilt das Android-Sicherheitsupdate für Mai an das Galaxy S8 und S8+. Im Update enthalten sind auch Verbesserungen bei der…
Galaxy S8 Android 8 Update
Gerüchte

Viele Nutzer eines Galaxy S8 (Plus) und Note 8 warten sehnsüchtig auf das Android 8 Update. Nun gibt es neue Informationen von Samsung.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.