Samsung Galaxy S8

Galaxy S8: OTA-Update verhindert Belegung des Bixby-Buttons

Entwickler fanden einen Weg den Button für Samsungs Sprachassistent Bixby neu zu belegen. Ein OTA-Update für das Galaxy S8 soll dies nun verhindern.

Samsung Galaxy S8 Bixby

© Samsung

Galaxy S8 Bixby: Ein OTA-Update von Samsung soll verhindern, dass User die Taste für den Sprachassistent umprogrammieren können.

Entwickler hatten kürzlich einen Weg gefunden, die Taste am Galaxy S8, die für den Sprachassistenten Bixby vorgesehen ist, für Ihre Zwecke zu nutzen. Nun wurde ein OTA-Update von Samsung ausgespielt, das die Umprogrammierung der Bixby-Taste verhindern soll. Ein Samsung-Mitarbeiter, Philip Berne, hat dies auf Twitter unter @philipberne offiziell bestätigt. Dies sei ein Exploit auf der Systemebene, heißt es in dem Tweet. Er könne nicht garantieren, dass es nicht noch einmal passiert, aber Samsung unterstütze offiziell das Remapping der Taste nicht.

Die Reaktionen auf Twitter sind gemischt. Viele User begrüßen zwar eine extra Taste um bestimmte Funktionen zu starten, würden aber auch gerne darüber entscheiden, welche das sind.

Lesetipp: Galaxy S8 und S8 Plus im ersten Hands-On-Test

Sprachassistent Bixby launcht zunächst nur auf Englisch und Koreanisch und ist daher in vielen Ländern noch gar nicht verfügbar. Nach Deutschland kommt Bixby​ laut Samsung im Laufe des 4. Quartals 2017. Bis dahin ist noch nicht viel mit dem Sprachassistenten anzufangen - und eben auch nicht mit der Taste.

Entwickler von XDA Developers​ hatten eine Möglichkeit gefunden, über eine Drittanbieter-App den Bixby-Button neu zu konfigurieren und statt Bixby den Google Assistant auf dem Galaxy S8​ zu aktivieren. Die Entwickler zeigen sich enttäuscht über Samsungs Reaktion, die Remapping-Option zu blockieren. 

OTA-Update verhindert Belegung des Bixby-Button

Bixby im Hands-On

Quelle: Samsung
Beispielanwendungen im Hands-On-Video: Samsung führt seinen Sprachassistenten Bixby vor.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 Homebutton
Samsung Galaxy S8

Kaum zu entdecken: Der virtuelle Home-Button des Galaxy S8 wechselt die Position, um ein Einbrennen im Display zu vermeiden.
Samsung Galaxy S8 Homebutton
Samsung Galaxy S8

Nutzer des Galaxy S8 wollen beobachtet haben, dass die OnScreen-Buttons der Navigationsleiste sich in das Display einbrennen. Was ist dran an der…
Samsung Galaxy S7 Active
Samsung Galaxy S8

Noch vor dem Release des Galaxy S8 Active sind bereits Bilder des neuen Outdoor-Smartphones aufgetaucht. Das Design erinnert an ein anderes…
Screenshot auf Galaxy S8 Sicherheit
Smartphone-Sicherheit

Der Iris-Scanner des Galaxy S8 wurde vom Chaos Computer Club ausgehebelt. Was bedeutet das für die Sicherheit des Smartphones und wie reagiert…
Samsung Galaxy S8 Homebutton
Samsung Galaxy S8 App

Samsung hat seine App für das Always-On-Display beim Galaxy S8 in den Google Play Store gestellt. Was bedeutet das für die Nutzer?
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.