Video zum Sicherheitsfeature

Samsung Galaxy S8: Selfie überlistet Gesichtserkennung

Das Galaxy S8 lässt sich via Gesichtserkennung entschlüsseln. Dieses Sperre wurde nun mit einem Foto ausgetrickst - doch das ist kein Grund zur Sorge.

Galaxy S8 Gesichtserkennung

© Samsung

Galaxy S8: Mit eingerichteter Gesichtserkennung kann das Samsung-Smartphone sehr schnell entsperrt werden.

Ein Hands-on-Video zum Samsung Galaxy S8 sorgt aktuell für Aufsehen im Netz. Darin zeigt das mexikanische Blog Marcianotech, wie leicht sich die Gesichtserkennungs-Technologie des Galaxy S8 umgehen lässt. Im Video nimmt der Blogger ein anderes Smartphone, um über die Frontkamera einen Selfie aufzunehmen (Video siehe Artikelende). Mit diesem Foto auf dem Handy-Display schafft er es, ein auf sein Gesicht registriertes Galaxy S8 zu entsperren.​

Müssen sich potenzielle Galaxy-S8-Käufer nun Sorgen machen? Nicht wirklich, denn das Problem ist nicht neu. Gesichtserkennungs-Lösungen, wie sie etwa mit Android 4.0 bereits im Jahr 2011 eingeführt wurden, lassen sich immer wieder mit hochauflösenden Fotos austricksen. Nicht zu verwechseln ist die Gesichtserkennung jedoch mit dem im Samsung Galaxy S8​ integrierten Iris-Scanner. Dieser ist zwar nicht so schnell und komfortabel wie die Gesichtserkennung, dafür gilt er als sicherer als der Fingerabdruckscan und lässt sich nicht mit einem einfachen Foto überlisten.​

Samsung selbst stellt dies in einem Überblicksartikel zu seinen Biometrie-Funktionen​ genau so dar: Gesichtserkennung und Wischmuster dienen dem schnellen Entsperren, mit Passwort, Iriserkennung und Fingerabdruck wird das Smartphone abgesichert. So lassen sich etwa Bezahl-Apps und sichere Ordner nicht durch Gesichtserkennung freischalten - hier ist ein weiterer Authentifizierungsschritt wie etwa der Fingerabdruckscan nötig.​

Galaxy S8 - Gesichtserkennung mit Foto ausgetrickst

Quelle: MARCIANOTECH
3:53 min (Spanisch)

Mehr zum Thema

samsung galaxy s8 plus gold rosegold platin
Galaxy S8 und S8 Plus vergoldet

Der Londoner Veredler "Truly Exquisite" schmückt das Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus auf Wunsch mit Gold, Roségold oder Platin - ein teurer Spaß.
Samsung Galaxy S8 Plus 6 GB 128 GB
Sonderedition von Samsung

In Südkorea erscheint das Galaxy S8 Plus in einer Variante mit 6 GB RAM - und die ist enorm gefragt. Das spricht für ein Release auch in Europa.
Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8

Entwickler fanden einen Weg den Button für Samsungs Sprachassistent Bixby neu zu belegen. Ein OTA-Update für das Galaxy S8 soll dies nun verhindern.
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8

Nutzer des Galaxy S8 klagen über ein rötlich verfärbtes Display. Gibt es ein Problem mit den Leuchtdioden, oder liegt es nur an falschen…
Samsung Galaxy S8 Homebutton
Rotes Display

Hat Ihr Galaxy S8 auch ein rotes Display? Wenn Sie es nicht umtauschen wollen, könnte ein Software-Patch von Samsung bald Abhilfe schaffen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.