Samsung Galaxy S8

Galaxy S8: Erstes Smartphone mit Gigabit-LTE-Speed

Das Galaxy S8 schafft theoretisch Gigabit-LTE-Speed. Möglich machen das die neuen Prozessoren Snapdragon 835 und Samsungs eigener Exynos-Prozessor.

Samsung Galaxy S8

© Samsung

Samsung Galaxy S8: Das erste Smartphone mit Gigabit LTE Speed.

Das Galaxy S8 soll das erste Smartphone sein, das Internetgeschwindigkeiten im Gigabit-LTE-Bereich schafft - wenn im Moment auch eher in der Theorie. T-Mobile hat das Smartphone einem Speedtest unterzogen. Im Video am Ende dieses Artikels können Sie sich diesen Speedtest ansehen. In dem Test schaffte das Galaxy S8 einen Download von 854.50 Megabit pro Sekunde, teilweise sogar über 900 MBit und einen Upload von 61.12 MBit pro Sekunde.

Möglich macht das der Prozessor des Smartphones, die neue Snapdragon-835-CPU, die die LTE-Geschwindigkeit im Gigabit-Bereich dank eines X16-LTE-Modems ermöglichen soll. Diese Ankündigung​ machte Snapdragon-Hersteller Qualcomm bereits im Februar. Der Prozessor nutzt dafür 11ad-WLAN mit 60 GHz. Samsung bietet seine Galaxy-S8-Phones neben dem Qualcomm-Prozessor auch mit hauseigenen Exynos-Prozessoren an. Das neueste Modell ist der Exynos 8895 aus der Exynos-9-Serie. Auch er schafft laut Samsung​ eine Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde. Das Vorgängermodell Galaxy S7 beherbergt in Europa einen Exynos-Prozessor. Möglicherweise wird auch das S8 in Europa wieder mit einer CPU der Exynos-Serie verkauft.

Lesetipp: Galaxy S8 im Hands-On-Test

Die hohen Geschwindigkeiten im Speedtest sind freilich Traumszenarien, von T-Mobile und unter Laborbedingungen durchgeführt.​ Bei normaler Alltagsnutzung wird man solche Geschwindigkeiten wohl kaum zu sehen bekommen. Auch wenn die Hardware des Smartphones schon jetzt einiges leisten kann, hinken hier die Mobilfunknetze noch hinterher. Mit Blick auf die Zukunft können wir uns aber auf eine weit schnellere Verbindung freuen.

Lesetipp: LTE Advanced - Wo gibt es das schnellste Mobilfunknetz?

LTE-Speedtest beim Galaxy S8

Quelle: T-Mobile
T-Mobile hat die Internetgeschwindigkeiten des Galaxy S8 getestet.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8

Samsungs Sprachassistent Bixby kommt vorerst noch nicht auf Deutsch. Doch die Bixby-Taste können Sie auch mit anderen Apps belegen.
Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8

Das Galaxy S8 bringt den Sprachassistenten Bixby mit. Nun wissen wir auch, wann Bixby in Deutschland verfügbar sein wird.
Samsung Galaxy S8 Plus 6 GB 128 GB
Sonderedition von Samsung

In Südkorea erscheint das Galaxy S8 Plus in einer Variante mit 6 GB RAM - und die ist enorm gefragt. Das spricht für ein Release auch in Europa.
Samsung Galaxy S8 Bixby
Samsung Galaxy S8

Entwickler fanden einen Weg den Button für Samsungs Sprachassistent Bixby neu zu belegen. Ein OTA-Update für das Galaxy S8 soll dies nun verhindern.
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8

Nutzer des Galaxy S8 klagen über ein rötlich verfärbtes Display. Gibt es ein Problem mit den Leuchtdioden, oder liegt es nur an falschen…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.