Sicherheits-Patch

Samsung Galaxy S8 und S8 Plus erhalten erstes Update

Samsungs neue Topmodelle Galaxy S8 und S8 Plus werden gleich zum Vorverkaufsstart mit einem ersten Update ausgeliefert. Was versucht Samsung zu beheben?

Samsung Galaxy S8 Plus Orchid Grey

© Weka/Archiv

Samsung Galaxy S8 Plus in Orchid Grey.

Der offizielle Verkaufsstart vom Galaxy S8 und S8 Plus​ ist zwar erst am 28.04 und somit noch ein Weilchen hin, doch wer Samsungs neue Topmodelle vorbestellt hat, erhält mit seinem neuen Gerät sogleich das erste Update. 

Nachdem der Android Sicherheitspatch vom April​ schon an die ersten Modelle von Galaxy S7 und S7 Edge ausgeliefert​ wurde, folgt nun auch das S8. Damit sind jetzt auch diverse kritische Sicherheitslücken in der Software des Flagschiffs geschlossen. Zusätzlich zum Google-Patch liefert Samsung auch einige Galaxy-spezifische Neuerungen, die unter anderem eine erhöhte Systemstabilität nach sich ziehen. 

Nach der 664 MB großen Aktualisierung sollen primär die Dockingstation DeX und der Sprachassistent Bixby stabiler laufen. Aber auch die Gesichtserkennung erfährt eine kleine Veränderung. Als Nutzer kann man sich nun gezielt für oder gegen eine schnelle Erkennung entscheiden. Ein Deaktivieren der schnellen Erkennung erhöht die Sicherheit und erschwert die Entsperrung mittels Fotos oder Videos. Damit reagiert Samsung wohl auf Meldungen, bei denen sich die Erkennung mittels Fotos austricksen​ lies. 

Ein Detail​​ könnte für einige Nutzer wohl ein Rückschritt bedeuten: Nach dem Update ist es nicht mehr möglich, die Bixby-Taste mit der App „All in One Gestures​"​ umzubelegen​. Mithilfe dieser Anwendung konnte man zuvor eine beliebigen App mit der Taste starten. Da der Sprachassistent erst Ende des Jahres in deutscher Sprache​ verfügbar sein wird, geht nun eine sinnvolle ​Zwischenlösung verloren.

samsung-galaxy-s8-update-april

© Weka/Archiv

Das erste Update für Samsungs Galaxy S8 und S8 Plus enthält neben einem Android-Sicherheitspatch auch Stabilitätsverbesserungen.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Note 2
Android 5 Update

Verwirrung um das Lollipop-Update für das Samsung Galaxy Note 2. Samsung UK sagt kein Android 5 Update, Samsung Finnland und Polen sagen ja.
Samsung Galaxy S6 Topasblau
Update verfügbar

Samsung startet Android 5.1.1 für das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge in Deutschland. Die neue Firmware bietet viele kleine Verbesserungen.
Samsung Galaxy S7 Edge
Android-Update

Endlich! Das Android-7-Update auf dem Galaxy S7 und S7 Edge läuft. Wir haben die Neuheiten bei Android 7.0 auf den Samsung-Phones für Sie…
Samsung Galaxy S7 Edge
Android-Firmware

Haben Sie das Gefühl, bei Ihrem Galaxy S7 Edge ist der Akku schneller leer? Das könnte am Update auf Android 7 liegen. Hier sind die neuen…
Android Logo
Android-Sicherheitsupdates

Samsung hinkt mit Android-Sicherheitsupdates hinterher, vor allem bei Smartphones ohne SIM-Lock in den USA. Sie sollen nun wieder monatlich erfolgen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.