Smartphone-Release 2017

Bringt Samsung ein riesiges Galaxy S8 plus?

Anders als das Samsung Galaxy S7 und seine Vorgänger soll das neue Galaxy S8 nicht zum Mobile World Congress vorgestellt werden. Auch technisch dürfte sich einiges ändern.

Samsung Galaxy S7 Edge

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Späterer S8-Release: Bis wir den Nachfolger des Samsung Galaxy S7 in den Händen halten können, wird noch etwas Zeit vergehen.

In den vergangenen Jahren hatte Samsung seine aktuellen Top-Smartphones stets rechtzeitig zum Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Beim Samsung Galaxy S8 soll mit dieser Tradition Schluss sein: Aktuelle Gerüchte besagen, dass der Release des S7-Nachfolgers erst im April 2017 - also einen Monat nach dem MWC 2017 - stattfinden soll.

Nach den Problemen beim Galaxy Note 7, die schließlich zur kompletten Einstellung des Produkts führten, werden Smartphone-Fans und Fachleute den Start des S8 besonders genau verfolgen. Ist das der Grund, warum sich Samsung bis zur offiziellen Präsentation des neuen Flaggschiffes mehr Zeit nimmt?

Sprachassistent Bixby wird erwartet

Wenngleich dies durchaus denkbar ist, vermuten viele Journalisten, dass die Verzögerung des S8-Release eher mit den technischen Neuerungen des neuen Galaxy-Modells zusammenhängt. So soll das Samsung Galaxy S8 mit einem neuen Sprachassistenten ausgestattet sein. Dass ein solches System - vergleichbar mit Apples Siri, Google Now und Cortana von Microsoft - von Samsung entwickelt wird, hatte das Unternehmen bereits angekündigt und die kleinere Firma Viv Labs aufgekauft, deren Gründer an der Entwicklung von Siri beteiligt gewesen waren. Nur eine konkrete Aussage, in welchen Geräten das Samsung-eigene System zum Einsatz kommen soll, gibt es bislang nicht.

In diversen Fachmedien heißt es nun, dass die KI mit dem Namen "Bixby" über einen eigenen Knopf ins Samsung Galaxy S8 integriert werde. Den Markennamen habe sich Samsung laut Sammobile​ bereits gesichert.

S8 mit randlosem UHD-Display in zwei Größen?

Wenn es um die technischen Daten des Samsung Galaxy S8 geht, ist die spannendste Frage sicherlich, welcher Akku zum Einsatz kommen wird. Um einem ähnlichen Fehlschlag wie beim Galaxy Note 7 zu vermeiden, könnte im S8 ein Wechsel-Akku verbaut werden.​​

Zur weiteren Technik des Samsung Galaxy S8 kursieren derzeit viele Gerüchte​, befeuert durch Leaks im Internet: Die meisten Stimmen gingen bislang von einem 5,5-Zoll-Display mit UHD-Auflösung aus, auch eine zweite Größe (5,1 Zoll) und eine Edge-Variante sind nicht unwahrscheinlich. Ein 4K-Display gibt es von Samsung bereits als Prototyp und UHD wäre bestens für VR-Inhalte geeignet.

​Kommt ein Galaxy S8 plus?

​Neuestes Gerücht: Samsung könnte ein extra großes Galaxy S8 plus mit einem 6,2-Zoll-Display präsentieren, das ohne Umrahmung von einem abgeschrägten Rand zum anderen reicht. Dabei könnte gänzlich auf physische Tasten verzichtet werden. Auf der Webseite venturebeat.com heißt es zudem, dass - anders als das S6 und das S7, die es jeweils auch als gesondertes Edge-Modell gab - diesmal beide S8-Modelle ein Edge-Display besitzen werden. Ein S8 ohne die abgerundeten Bildschirmränder soll es nicht geben.

Einen Iris-Scanner wie im Note 7 könnte das S8 ebenso mitbringen wie eine Dual-Kamera. Letzterer könnte garantieren, dass Samsung sich in Sachen Fotos weiterhin vor dem iPhone von Apple positioniert.

Mehr lesen

Samsung Galaxy S7
Samsung-Flaggschiffe 2017

Das Samsung Galaxy S8 kommt im Frühjahr 2017. Erste Hinweise auf seine Ausstattung gibt es bereits. Alle Infos zum Galaxy S8 und Galaxy S8 Edge.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S6 und S6 Edge
Galaxy-S6-Nachfolger

Zum Galaxy-S6-Nachfolger gibt es neue Leaks. Samsung plant demnach ein Galaxy S7 mit flachen Display und ein Galaxy S7 Edge mit Dual-Edge-Display.
Samsung Galaxy S6 Edge
Samsung-Smartphones 2016

Wir ordnen die neuesten Leaks zu den Samsung-Flaggschiffen Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge.
Samsung Galaxy S7 und S7 Edge Hands-On
Video
Testbericht, Video und Bildergalerie zum S7

Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge kommen diese Woche in den Handel. Wir haben die S6-Nachfolger einem ersten Test unterzogen.
Samsung Galaxy S7 Edge Falltest
S7 Crash-Test: Sturz, Wasser, Feuer, Kratzer

Wie robust ist das Galaxy S7 Edge bei Kratzern oder der Einwirkung von Feuer, Wasser und Stürzen?
Galaxy S7 Nachfolger Galaxy S8
Gerüchte

Das Galaxy S8 soll 2017 das Note-7-Debakel vergessen machen. Nun gibt es erste Details zum kommenden Samsung-Flaggschiff.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.