Neue Gerüchte

Samsung Galaxy S9: Massenproduktion soll im Dezember starten

Das Samsung Galaxy S9 ist angeblich bereit für die Massenproduktion. Ein Feature soll es wieder einmal nicht bis ins finale Modell geschafft haben.

Samsung Galaxy S8 vs Galaxy S9 (Montage)

© Samsung / Bildmontage: connect

Samsung Galaxy S8 vs. Galaxy S9: Unsere Bildmontage zeigt, wie sich die Platzierung von Kamera und Fingerabdruckscanner beim Galaxy S9 (rechts) ändern könnte.

Der Release-Termin des Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+ könnte der aktuellen Gerüchtelage nach bereits im Januar liegen. Um die neuen Flaggschiff-Smartphones dann im Februar ausliefern zu können, müsste Samsung rechtzeitig mit der Massenproduktion der Galaxy-S9-Modelle beginnen. Dies ist nun angeblich der Fall.

Das südkoreanische Wirtschaftsmagazin "The Investor"​ berichtet, dass die Massenproduktion der Galaxy S9 Smartphones im Dezember starten soll. Demnach hatte Samsung im Oktober mit der Vorserienproduktion begonnen. Mittlerweile habe der Hersteller nun die endgültigen Hardware-Spezifikationen festgelegt.

Fingerabdrucksensor wandert - aber nicht unter das Display

Ein Feature hat es dabei - trotz anhaltender Gerüchte - wieder nicht in das finale Produkt geschafft: Der in Display integrierte Fingerabdruckscanner. Laut den Insider-Informationen soll Samsung bereits seit Jahren daran arbeiten, diesen Sensor unter dem Display zu verbauen - bisher jedoch wohl ohne den gewünschten Erfolg. 

Zuletzt war der Fingerabdruckscanner samt dem Home-Button beim Galaxy S8 und S8+​ zu Gunsten eines größeren Displays von der Frontseite auf die Rückseite gewandert. Die unergonomische Position des Sensors neben der Kamera wurde jedoch vielfach kritisiert. Daher könnte Samsung laut Leaker @UniverseIce​ beim Galaxy S9 zumindest die Smartphone-Rückseite neu gestalten. Womöglich übernimmt Samsung also den Quasi-Industrie-Standard und positioniert den Fingerabdruckscanner mittig auf der Rückseite unter dem Dual-Kamera-System (siehe Bildmontage am Artikelanfang).

Hoffnung auf das Galaxy Note 9

Aufgeben wollen die Südkoreaner ihren Traum vom unter dem Display verborgenen Fingerabdruckscanner jedoch nicht. Laut der anonymen Quelle von "The Investor" arbeitet Samsung nun daran, die neue Technologie mit dem Galaxy Note 9 auf den Markt zu bringen. Da der Release des nächsten Note-8-Nachfolgers mit dem Codenamen "Crown" erst für August 2018 zu erwarten ist, hat Samsung also noch etwas Zeit, um eine Marktreife des Features zu erreichen.

Mehr lesen

Samsung Galaxy S9 Konzept Video
Konzeptvideo

Randlos-Display, Dual-Kamera und Smartphone-Mods: Ein neues Konzeptvideo für das Galaxy S9 zeigt, wie das neue Samsung-Flaggschiff aussehen könnte.

Mehr zum Thema

Galaxy S9 Release vs S8
Neuer Leak

Samsung könnte das Galaxy S9 bereits im Februar 2018 vor dem MWC vorstellen - und eventuell auch ein Galaxy S9 mini präsentieren.
Samsung Galaxy S9 plus Renderbild Smartphone Hülle
Aktuelle Gerüchte

Neue Renderbilder könnten das Design von Samsungs Galaxy S9 zeigen. Eventuell wird das Smartphone schon zur CES im Januar enthüllt.
Galaxy Note 8 Deep Sea Blue
Gold, Schwarz, Blau und Violett

Es kursieren Gerüchte darüber, in welchen Farben das Galaxy S9 erscheinen könnte. Vier mögliche Farben sind bisher im Gespräch.
Neue eUFS-Chips von Samsung
Galaxy S9 Gerüchte

Einem Leak auf Twitter zufolge baut Samsung neue und schnellere Speicherchips mit 512 GB. Könnte das Galaxy S9 damit bestückt werden?
Galaxy S9 Fingerabdruckscanner S8
Neue Gerüchte um Samsung-Flaggschiff

Synaptics hat einen Fingerabdruckscanner entwickelt, der ins Display integriert wird. Seine Premiere könnte er auf dem Samsung Galaxy S9 haben.
Alle Testberichte
Teufel Real Blu seitlich Kopfhörer Noise Cancelling
Kabelloser Kopfhörer
Der Teufel Real Blu bietet erstaunlich viele Funktionen für 170 Euro. Überzeugt auch der Klang des kabellosen Kopfhörers im Test?
Dell Latitude 7285
Business-Convertible
87,4%
Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.