Edel-Tablet

Samsung Galaxy Tab S - zweite Generation

Steht der Nachfolger des Edel-Tablets Samsung Galaxy Tab S kurz vor dem Release? Das Galaxy Tab S2 erhielt bereits WiFi- und Bluetooth-Zertifizierungen.

Samsung Galaxy Tab S 10.5

© Samsung

Samsung Galaxy Tab S - wann kommt der Nachfolger Tab S2?

Bringt Samsung bereits in den nächsten Monaten die zweite Generation seines Edel-Tablets Galaxy Tab S auf den Markt? Nachdem das Galaxy Tab S2 bereits in Benchmark-Tests auftauchte, erschienen jetzt mehrere Versionen des neuen Tablets in Bluetooth- und Wifi-Zertifizierungsdatenbanken. Diese Datenbanken bestätigen die Existenz der Tablets, liefern aber keine detaillierten technischen Daten der neuen Modelle mit den Codenummern SM-T815 und SM-T817.

Aktuellen Gerüchten zufolge wird Samsung seine neuen Edelmodelle als 8-Zoll- und als 9,7-Zoll-Varianten anbieten. Diese werden sowohl als WiFi- als auch als LTE-Version auf den Markt kommen. Wie Sammobile weiter berichtet, besitzen die neuen Samsung-Tabs hochauflösende Displays im "neuen" Seitenverhältnis von 4:3.

Der Bildschirm des "großen" Tab 2S soll mit 9,7 Zoll etwas schmaler als beim Vorgängermodell ausfallen, aber etwas höher sein. Er besitzt eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel - ähnlich wie das iPad Air 2. Der Vorgänger Galaxy Tab S hat hingegen ein 10,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixel.

Angetrieben werden die neuen Samsung Galaxy Tab S2-Modelle höchst wahrscheinlich von einem 64-Bit-Octa-Core-Prozessor aus dem Hause Samsung - vermutlich der Exynos 7420 wie beim Samsung Galaxy S6 (Test). 3 GB RAM und 32 GB interner Speicher sollen eingebaut sein, als Betriebssystem ist Android 5 vorinstalliert. Die neuen Tablets haben zwei Kameras: eine 2,1-Megapixel-Frontkamera und eine 8-Megapixel-Hauptkamera.

Samsung brachte den Vorgänger Samsung Galaxy Tab S (Test) zwar erst im August letzen Jahres auf den Markt. Doch die jetzt vorgenommenen Zertifizierungen deuten darauf hin, dass die Koreaner die Nachfolger noch vor dem August auf den Markt bringen wollen. Eine offizielle Ankündigung von Samsung zu den neuen Modellen gibt es jetzt noch nicht.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy Tab S
Samsung

Das Galaxy Tab S2 kommt mit 8-Zoll- und mit 9,7-Zoll-Displays im 4:3-Bildformat.
Samsung galaxy Tab 4 10.1 LTE
Samsung

Erste Hinweise auf das Galaxy Tab E: Das neue Low-Budget-Tablet von Samsung soll ein großes 9,6-Zoll-Display und einen einfachen Quad-Core-Prozessor…
Samsung Galaxy Tab S2
8-Zoll und 9,7-Zoll-Tablets

Neue Edel-Tablets bei Samsung. Das Galaxy Tab S2 8.0 und Galaxy Tab S2 9.7 setzen auf Metall-Rahmen, Displays im 4:3-Format und neue…
Samsung Galaxy Tab A Plus
Business-Tablet

Samsung hat das Galaxy Tab A Plus in Belgien gestartet. Das Tablet ist ähnliche ausgestattet wie das Tab A 9.7 und bietet zusätzlich einen…
Samsung Galaxy Tab S2
Samsung Tablets

Ab September gibt es das Samsung Galaxy Tab S2 8.0 LTE, das Tab S2 9.7 Wifi und das Tab S2 9.7 LTE in Deutschland. Preis: 499 bis 599 Euro.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.