Smartphone mit Tizen OS

Samsung Z3: Start in Europa geplant

Das Samsung Z3 könnte das erste Smartphone mit dem Tizen-Betriebssystem in Europa sein. Ein 5-Zoll-Display, eine Quad-Core-CPU sowie eine 5-MP-Frontkamera und eine 8-MP-Hauptkamera sollen zur Ausstattung gehören. Sein Marktstart wird im vierten Quartal 2015 erwartet.

Samsung Z1 und Samsung Z3

© Tizencafe.net

Die Tizen-Phones: Samsung Z3 im Vergleich mit dem Z1

Bislang waren Samsung-Smartphones mit Tizen-Betriebssystem in Europa kein Thema. Samsung führte Tizen-Phones ausschließlich in Asien ein. Das könnte sich jedoch bald ändern. Samsung plant nach Angaben von Sammobile die Einführung des Tizen-Phones Samsung Z3 in Deutschland und anderen europäischen Staaten.

Optisch orientiert sich das Z3 am Samsung Z1, soll aber deutlich größer und besser ausgestattet sein. Nach europäischen Kriterien geht es als einfaches Mittelklasse-Modell an den Start. Ein 5-Zoll-Display mit HD-Auflösung (720 x 1280 Pixel), ein 1,3 GHz getakteter Quad-Core-Prozessor von Spreadtrum, 1,5 GB RAM plus 8-GB-Speicher gehören zu seiner Ausstattung, wie Sammobile berichtet. Außerdem soll das Modell mit zwei Steckplätzen für SIM-Karten (Dual-SIM) ausgerüstet sein.

Eine 5-Megapixel-Frontkamera und eine 8-Megapixel-Hauptkamera sind eingebaut, ebenso ein 2.600 mAh Akku. Das Z3 besitzt einen MicroSD-Slot und soll mit der neusten Tizen-Version 3.0 an den Start gehen.

Tizen 3.0 – Start Ende 2015

Tizen 3.0 ist die erste 64-Bit-Version des Samsung-Betriebssystem Tizen. Es erlaubt die Multi-User-Nutzung, enthält eine Reihe neuer Sicherheitsfeatures sowie neue Navigationsfunktionen. Die Einführung von Tizen 3.0 wird in den nächsten Monaten erwartet.

Mehr zum Thema

Samsung Note 7
Note-7-Comeback

Das Galaxy Note 7 könnte doch noch einmal zurückkommen. Samsung nennt Pläne, generalüberholte Geräte erneut auf den Markt zu bringen.
Galaxy S8 Livestream
Samsung Unpacked 2017

Endlich ist es soweit: Samsung stellt das Galaxy S8 vor. Wir erklären, wie Sie das Unpacked Event im Livestream und per App verfolgen können.
Galaxy S8 Farben
Leak

Etwas zur Einstimmung auf das Galaxy S8: Es gibt drei Wallpaper zum Download - passend zu den Farben Balck Sky, Orchid Grey und Arctic Silver.
Samsung Galaxy S8: Bluetooth 5
Neuer Drahtlos-Standard

Mehr Reichweite, Geschwindigkeit und Anschlussoptionen: Auf dem Galaxy S8 feiert Bluetooth 5 seine Smartphone-Premiere.
Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8

Das Galaxy S8 schafft theoretisch Gigabit-LTE-Speed. Möglich machen das die neuen Prozessoren Snapdragon 835 und Samsungs eigener Exynos-Prozessor.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.