Schlechte Nachrichten für Digitales Radio

In England zieht sich ein großer Player aus dem Digitalradio-Markt zurück. Das hat auch Folgen in Deutschland.

image.jpg

© Archiv

Nachdem jüngst schon die KEF, die Kommission zur Ermittlungdes Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten, die Pläne der Öffentlich-Rechtlichen Sender für eine Festlegung auf den eigentlich schon überholten DAB-Standard für das Digitalradio kritisierte, folgen nun schlechte Nachrichten aus England.

Dort hatte laut einem Bericht des Magazins "Werben & Verkaufen" in der Ausgabe 8/2008 GCap, die größte Radio-Sendergruppe, ihren Ausstieg aus der Digitalisierung angekündigt. Die Digitalsender "the Jazz" und "Planet Rock" werden dicht gemacht, die Anteile an der Plattform "Digital One" verkauft. Begründet wurde der Schritt mit mangelnden wirtschaftlichen Aussichten. Man wolle sich zukünftig wieder auf UKW konzentrieren.

Großbritannien galt bislang als Vorzeigemodell für DAB. Auf die deutsche Radiowirtschaft wirkt diese Nachricht wie ein Schock. Der englische Markt und besonders die GCap-Gruppe hatten eine Vorreiterrolle gespielt.

Bislang gibt es für Digitalradio in Deutschland keine verbindlichen Vorgaben und auch Endgeräte sind nicht sehr verbreitet. Besonders DAB steht in der Kritik, weil die Einführung des Standards Ende der Neunziger Jahre bereits scheiterte und nur in wenigen Regionen zu empfangen ist.

Mehr zum Thema

image.jpg

Internetradio mit Napster-Zugriff, über 11.000 Radiosender weltweit, Podcasts und UKW-Radio von TerraTec.
image.jpg
Amazon-Angebote der Woche

Die aktuellen Elektronik-Angebote des Online-Händlers Amazon bescheren gemischte Gefühle: Die Produkte fallen genauso unterschiedlich aus wie der…
Restek M CABi
Tuner

Mit dem M CABi bringt Restek einen Nachfolger für den überragenden DAB-Tuner M CAB in die Läden. Anders als sein Vorgänger soll der neue Restek M…
Philips Original Radio Mini ORT2300C
Bluetooth-Radio

Nach dem großen Erfolg der Retro-Philetta bringt Philips zwei neue Radios im Retro-Design auf den Markt. Ein Modell empfängt via Bluetooth auch…
Retro-CD-Radio SL-D930
2.1-Kanal CD-Radio

Teac vereint im neuen CD-Radio SL-D930 Vintage-Design und moderne Audio-Technologie. So kann der Player Musik via Bluetooth empfangen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.