Handy-Reparaturdienste im Test

Apple bei Smartphone-Reparatur am besten

Stiftung Warentest hat die Reparaturdienste von sechs Smartphone-Herstellern und drei Online-Dienstleistern getestet. Dabei schneidet der Service von Apple am besten ab - verlangt dafür aber hohe Preise.

iPhone 5S, G2, Z1, S4, One, 1020

© Hersteller

Smartphone-Reparatur im Test

Ist das Handy kaputt, gibt es nur eine Frage: Welcher Reparaturdienst ist der beste? Stiftung Warentest hat die Werkstätten von sechs Smartphone-Herstellern und drei freien Dienstleistern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis war ernüchternd: Nicht alle Schäden wurden behoben, Reparaturen dauerten lange und oftmals wurden recht hohe Rechnungen gestellt.

Testweise zur Reparatur gebracht wurden gebrauchte Smartphones mit Displayschaden und kaputter Kopfhörerbuchse. Jeder Dienstleister bekam drei solche defekten Geräte.

Apple erhielt beim Reparatur-Test mit der Note 2,0 die beste Bewertung. Jedoch reparierte Apple die abgelieferten iPhones nicht, sondern tauschte sie komplett gegen ein gleichwertiges generalüberholtes Gerät ("refurbished") aus.

Huawei beseitigte alle Fehler, die Reparatur dauerte allerdings im Schnitt sehr lange: 16 Werktage. Diese Wartezeit führte zu einer Abwertung auf die Gesamtnote 2,6. Am schnellsten war Apple, die für den Gerätetausch drei Werktage benötigen.

Während die Reparaturleistungen der Servicepartner von Samsung, Sony und LG von Stiftung Warentest noch einigermaßen positiv bewertet wurden, bekam der Reparaturdienst von HTC nur ein mangelhaftes Urteil. In zwei Fällen lehnte der HTC-Reparaturdienst die Reparatur eines HTC One X mit der Begründung ab, dass es keine Ersatzteile mehr gebe. Inzwischen hat HTC reagiert und seinen Reparatur-Dienstleister gewechselt.

Auch die drei getesteten Online-Reparaturdienste konnten die Stiftung nicht überzeugen. Keinem wurde eine gute Reparaturleistung attestiert.

Nicht in den Test einbezogen wurden kleine Vor-Ort-Werkstätten. Der vollständige Test ist in der April-Ausgabe von Stiftung Warentest nachzulesen.

Mehr zum Thema

Vereinbarung über einen Patentaustausch zwischen Apple und HTC
Einigung

Apple und HTC haben ihren Patentstreit beigelegt. Beide Unternehmen unterschrieben eine Vereinbarung, die einen Austausch von Patenten vorsieht.
Mediatek,Hexa-Core
Smartphone-Prozessoren

Chiphersteller MediaTek will im April den Hexa-Core-Prozessor MT6591 vorstellen. Im November soll mit dem MT 6752 der erste 64-Bit-Prozessor von…
Apple Watch mit iPhone 6
iPhone und iPad

Das Berliner Landgericht hat Klauseln in der Herstellergarantie und im Apple Care Protection Plan als unzulässig und unwirksam eingestuft. Das Urteil…
LoopPay
Mobiler Bezahldienst

Samsung hat LoopPay, Anbieter einer mobilen Payment-Lösung, gekauft. Wird das kommende Galaxy S6 bereits die Bezahlfunktion unterstützen?
Google Store
Nexus, Chromecast & Co.

Google hat Smartphones, Tablets und Zubehör aus dem Play Store verbannt. Die Nexus-Geräte und andere Hardware gibt es ab sofort im neuen Google…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.