Sony-Neuheiten

Zeigt Sony den Z1-Nachfolger auf dem MWC 2014?

Sony lädt am 24. Februar zu einer Pressekonferenz. Vermutlich sind der Xperia Z1-Nachfolger (Codename Sirius) und der Tablet Z-Nachfolger (Codename Castor) zu sehen.

Sony Xperia Tablet Z

© Sony

Sony Xperia Tablet Z - zeigt Sony den Nachfolger Ende Februar in Barcelona?

Sony hat für den 24. Februar zur Pressekonferenz auf dem Mobile World Congress (MWC 2014) in Barcelona eingeladen. Erwartet wird die Vorstellung von mindestens drei Sony-Neuheiten: So soll der Nachfolger des aktuellen Topmodells Xperia Z1 zu sehen sein. Ebenso wahrscheinlich sind der Nachfolger des Tablet Z sowie ein neues Einsteigermodell mit der Codenummer D230X.

Der Z1-Nachfolger mit Codenamen D6503, auch Sirius genannt, gehört wahrscheinlich zu den Top-Smartphones des Jahres 2014. Bisherigen Gerüchten zufolge unterscheidet sich das neue Sony-Flaggschiff äußerlich kaum vom aktuellen Top-Gerät Xperia Z1. Sein Display soll mit 5,2 Zoll allerdings etwas größer ausfallen als beim Z1, wobei vermutlich ein hoch auflösender Bildschirm mit 1440 x 2560 Pixel Auflösung verbaut sein wird.

Sony Xperia Z1 im Test

Als Antrieb kommt die neuste Variante des Qualcomm 800 Prozessors zum Einsatz (MSM8974AB). Er kann etwas höher getaktet werden als die zurzeit in vielen Highend-Modellen verbaute Version des Snapdragon 800. 3 GB RAM sollen diesem 32-Bit-Prozessor zur Verfügung stehen.

Sony Sirius - aktuelle Infos im Überblick

Möglicherweise steht auch ein riesiger 3.300 mAh Akku bereit, was ordentlich lange Einsatzzeiten versprechen würde. Wie beim Xperia Z1 soll auch beim Sirius eine hochwertige 20-Megapixel-Kamera auf der Rückseite zu finden sein. Sie kann Videos mit 4K-Auflösung aufzeichnen.

Tablet-Neuheit mit dem Codenamen Castor

Ebenfalls in die Kategorie Topmodell wird auch das neue Sony Tablet (Codename Castor) einzuordnen sein. Bislang gibt es über den Nachfolger des Tablet Z vergleichsweise wenig Infos. Vermutlich kommt der gleiche SoC zum Einsatz wie beim Sirus, also ein Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor der neusten Generation (Qualcom MSM8974AB), der vermutlich mit 2,7 GHz getaktet sein wird. 

Sony Xperia Tablet Z im Test

Mehrere Varianten des neuen Tablets sollen geplant sein - darunter eine LTE-Version und eine reine WiFi-Version. Vermutlich wird die Neuheit, wie das Tablet Z, über ein wasser- und staubgeschütztes Gehäuse und ein 10-Zoll-Display verfügen. Als Betriebssystem dürfte Android 4.4 zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema

Nokia Lumia 1520
Marktübersicht: Phablets

Von billig bis edel, von Android bis Windows Phone: Wir zeigen, was es derzeit an Smartphones mit Displays zwischen 5 und 7 Zoll gibt.
Sony Xperia Z Ultra
Android-Update

Sony hat eine Liste mit sechs Xperia-Modellen veröffentlich, die ein Update auf Android 4.3 bekommen. Mit dabei: Xperia Z, ZL, Z Ultra und Tablet Z.
Mediamarkt Eröffnungsangebote
Schnäppchen-Check

Media Markt bietet das Sony Xperia M, die Lumia-Modelle 510, 520 und 920 sowie das iPad mini an. Und ein paar echte Schnäppchen sind dabei.
Sony arbeitet an der Xperia Z4-Generation mit verschiedenen Geräten.
Neuheiten

Sony-Neuheiten von 2015: Geplant sind neben dem Z4 das Z4 Compact, das Phablet Z4 Ultra und das Z4 Tablet.
Sony Xperia Z2 Tablet
Messe-Gerüchte MWC 2015

Sony soll auf dem MWC 2015 mindestens zwei Neuheiten präsentieren: Das 10-Zoll-Tablet Xperia Z4 Tablet sowie das Outdoor-Smartphone Xperia M4 Aqua.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.