Android-Tablet

Sony Xperia Tablet Z: Mit Full-HD-Display

Das Sony Xperia Tablet Z ist ein superflaches und leichtes 10-Zoll-Tablet mit Full-HD-Bildschirm, Vierkern-Prozessor und Android 4.1. Wann es nach Deutschland kommt, ist noch ungewiss.

Sony Xperia Tablet Z

© Sony Japan

Sony Xperia Tablet Z

Nach dem Highend-Smartphone Xperia Z hat Sony nun das Xperia Tablet Z vorgestellt. Das 10-Zoll-Tab bietet einen Full-HD-Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung. Als Antrieb kommt der 1,5 GHz schnelle Snapdragon Vierkern-Prozessor zum Einsatz, der auch im neuen Smartphone Xperia Z eingebaut ist. 2 Gigabyte Arbeitssspeicher und 32 GB interner Speicher stehen bereit. Als Betriebssystem wird Android 4.1 (Jelly Bean) eingesetzt.

Im Test: Sony Xperia Z

Das Tablet ist staub- und wassergeschützt. Es ist an seiner dünnsten Stelle 6,9 Millimeter dick und bringt 495 Gramm auf die Waage. Dennoch soll ein 6000-mAh-Akku eingebaut sein. Eine 8-Megapixel-Kamera mit BSI-Sensor (Exmore-R-Reihe) ist ebenso vorhanden wie Near Field Communication (NFC). Möglicherweise wird es eine LTE-fähige Version geben.

LTE im Netztest

Zunächst soll das Xperia Tablet Z in Japan auf den Markt kommen. Wann es bei uns eingeführt wird, ist noch unbekannt.

Mehr zum Thema

Sony Xperia Tablet Z
Alle Testberichte
T+A Pulsar ST20
Standlautsprecher
Die Pulsar ST20 orientiert mit exklusiven Chassis, Klavierlack und Klang der absoluten Spitzenklasse an deutlich teureren Boxen.
HP Spectre x2 und HP Elite x2
Detachables
HPs Antwort auf das neue Microsoft Surface heißt x2. Und das gibt es gleich zweimal: als Business- und als Consumer-Variante.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Einsteiger-Smartphone von Sony: Preis, Technik und…
Aldi-Angebot im Schnäppchen-Check