Alles zu Release, Preis und technischen Daten

Xperia XZ2 Premium mit Sonys erster Dual-Kamera angekündigt

Bereits zwei Monate nach dem XZ2 kündigt Sony das Xperia XZ2 Premium an. Vor allem die Kamera soll dabei ein Schritt nach vorne Sein. Hier alles zu Preis, technischen Daten und Release.

Sony Xperia XZ2 Premium

© Sony

Das Sony Xperia XZ2 Premium ermöglicht laut Hersteller als erstes Smartphone weltweit die Aufnahme von 4K-HDR-Videos.

Im Februar kündigte Sony im Rahmen des Mobile World Congress 2018 in Barcelona das Xperia XZ2 sowie das Xperia XZ2 Compact an. Nun veredelt Sony - knapp zwei Monate nach dem MWC - die XZ2-Serie mit einem neuen Flaggschiff-Modell, dem Sony Xperia XZ2 Premium. Dieses setzt vom Design her auf das XZ2 auf, bietet aber ein Upgrade bei vielen Ausstattungsmerkmalen - allen voran der Kamera.

Sonys erstes Dual-Kamera-System

Das Sony Xperia XZ2 Premium kommt mit einem Motion Eye getauftem Dual-Kamera-System - eine Premiere für Sony. Dabei kombinieren die Japaner ähnlich wie auch Huawei einen farbigen 19-Megapixel- (f/1,8) und einen monochromen 12-Megapixel-Sensor (f/1,6). Auf der Frontseite soll eine 13-Megapixel-Kamera (f/2,0) für gute Selfies sorgen.

Die Informationen beider Haupt-Kameras werden durch den neuen AUBE-Fusion-Bildpozessor zusammengerechnet, wodurch besonders anspruchsvolle Aufnahmen bei schlechtem Licht möglich sein sollen. So verspricht Sony ISO 12.800 für Videos und ISO 51.200 für Fotos. Zudem soll das Dual-Kamera-System natürlich Bokeh-Effekte ermöglichen.

4K-HDR-Aufnahme und -Anzeige

Daneben verspricht die verspricht ein weiteres Highlights: Das Sony Xperia XZ2 Premium soll laut Hersteller als erstes Smartphone der Welt 4K-HDR-Videos aufnehmen und auch darstellen können. Das 5,8 Zoll große 4K-HDR-Display löst mit 2.160 x 3.840 Pixeln auf - ein Upgrade gegenüber dem Xperia XZ2 (1.080 x 2.160 Pixel).

Wie das Xperia XZ2 setzt das Xperia XZ2 Premium auf Qualcomms aktuellen Flaggschiff-Chiptsatz Snapdragon 845. Dieser bekommt jedoch 6 GB RAM, statt 4 GB RAM (XZ2) zur Seite gestellt. Die Akkukapazität beim Xperia XZ2 Premium klettert von 3.180 mAh auf 3540 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 8 Oreo zum Einsatz.

Preis und Verfügbarkeit

Als weltweiter Release-Termin für das Sony Xperia XZ2 Premium wird nur grob Sommer 2018 angegeben. Auch ein genauer Preis wird noch nicht genannt, dieser dürfte jedoch über dem XZ2 liegen, das in Deutschland eine UVP von 799 Euro hatte.

Sony Xperia XZ2 Premium – Camera To The Extreme (Produktvideo)

Quelle: Sony
Das offizielle Produktvideo zum Sony Xperia XZ2 Premium (1:33 min).

Mehr zum Thema

Sony Xperia E5
Smartphone-Schnäppchen im Check

Lohnt sich das 5-Zoll-Android-Smartphone vom Discounter? Alle Infos zur Ausstattung des Xperia E5, das es in dieser Woche bei Aldi gibt.
Sony Xperia XZs
Smartphone

81,0%
Das Sony Xperia XZs hat eine neue Kamera und ansonsten viel mit dem Topmodell der Vorgängergeneration gemein. Ob das…
LG V30 Video Filmkamera Vergleich
Smartphone-Flaggschiff

In einem YouTube-Video tritt das LG V30 gegen eine 8K RED Profi-Filmkamera an - und das Flaggschiff schlägt sich dabei überaus gut.
Essential Phone PH-1
Nachfolger bestätigt

Das Debüt von Andy Rubins Essential Phone ging in die Hose. Doch nun wurde das Essential Phone 2 bestätigt - und das soll vieles besser machen.
HTC U12 plus leak
Flaggschiff-Smartphone

Der Release des HTC U12+ wird noch für April erwartet - dementsprechend kocht die Gerüchteküche. Ein Leak soll nun die technischen Daten verraten.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.