Mobile World Congress 2017

Kleiner Bruder: Sony präsentiert Xperia XZs

Sony präsentiert dieses Jahr auf dem MWC ein breites Smartphone-Portfolio. Das Xperia XZ Premium soll der Star sein, doch wir werfen auch einen Blick auf den kleinen Bruder Xperia XZs.

Sony Xperia XZs in Eisblau

© Sony

Xperia XZs: Eines der neuen Smartphones von Sony und die abgespeckte Variante des Xperia XZ Premium.

Auf dem diesjährigen Mobile World Congress stellt Sony vier neue Smartphones der Xperia-Reihe vor. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Sony Xperia XZ Premium, doch hat das Premium-Phone auch einen kleinen Bruder, der eine abgespeckte Variante darstellt. Hier stellen wir Ihnen das Sony Xperia XZs vor.

Das Xperia XZs ist mit seinem 5,2 Zoll großen Display nicht nur etwas kleiner als die Premium-Variante, sondern bietet auch eine leicht abgespeckte Auflösung in Full-HD. Der große Bruder verfügt über ein Quad-HD-Display. Die Kameratechnik der beiden Smartphones ist jedoch dieselbe. Auch das Xperia XZs bietet eine 19-Megapixel-Kamera mit Motion-Eye-Technologie und eine 13-Megapixel-Frontkamera. Die Ausstattung soll auch noch bei Zeitlupen-Aufnahmen höchste Bildschärfe erzielen. 

Lesetipp: Alle Tests und News vom diesjährigen MWC

Die CPU des Xperia XZs stellt Qualcomm mit einem Quad-Core-Snapdragon-820-Prozessor mit 4 GB RAM Arbeitsspeicher. Der interne Speicher beträgt 32 GB, Sony weist jedoch darauf hin, dass in der Praxis konfigurationsbedingt bis zu 30 Prozent der Speicherkapazität bereits belegt sein können. Doch per zusätzlicher Speicherkarte lässt sich der Speicher noch einmal um bis zu 265 GB erweitern. Der Akku mit 2.800 mAh hält laut Sony etwa zwei Tage. Außerdem ist das Smartphone nach IP-65/68-Standard wasser- und staubgeschützt und wird mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert.

Anfang April soll das Sony Xperia XZs verfügbar sein. Dann zur unverbindlichen Preisempfehlung von 699 Euro und in den Farben Schwarz, Weiß und Eisblau.

Mehr lesen

MWC 2017 Smartphone Neuheiten
Galerie
Galerie

Vom LG G6 bis zum Huawei P10: Wir haben in dieser Galerie für Sie alle Smartphone-Neuheiten des Mobile World Congress 2017 in Barcelona gesammelt.

Mehr zum Thema

MWC 2013
Vorschau

Was enthüllen Samsung, HTC, Nokia und Co. auf dem MWC 2013? Wir verraten, welche Smartphones auf dem Mobile World Congress zu sehen sein werden.
Sony Xperia M4 Aqua
Smartphone-Neuheit

Das robuste Sony Xperia M4 Aqua hat ein 5-Zoll-Display, einen Octa-Core-Prozessor sowie eine 13- und eine 5-Megapixel-Kamera. Es wird 279 Euro kosten.
MWC 2016 Eingang
Mobile World Congress 2017

Die Preise für Smartphones werden in den kommenden Wochen stark fallen. Der Grund sind die zahlreichen Neuvorstellungen, die auf dem MWC erwartet…
Sony Xperia XZ Premium
Mobile World Congress 2017

Sony hat auf dem Mobile World Congress ein neues Topmodell vorgestellt. Das Xperia XZ Premium ist ein 5,5-Zoll-Smartphone mit besonderen…
Sony Xperia XA1 Ultra
Mobile World Congress 2017

Insgesamt vier neue Xperia-Phones gibt es dieses Jahr von Sony auf dem MWC zu bestaunen. Wir stellen das Xpera XA1 und Xperia XA1 Ultra vor.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.