Sony-Topmodell

Sony präsentiert Xperia Z4

Sony hat sein Flaggschiff Xperia Z4 vorgestellt. Der Nachfolger des Xperia Z3 bietet nur kleine Detailverbesserungen. Das neue Xperia-Smartphone kommt im Sommer in Japan auf den Markt.

Sony Xperia Z4

© Sony

Sony Xperia Z4: In Japan offiziell vorgestellt.

Ganz ohne Launch-Veranstaltung hat Sony sein neues Flaggschiff Xperia Z4 in Japan angekündigt. Ähnlich unspektakulär wie der Release des Sony Xperia Z4 scheinen auch seine Unterschiede zum Vorgänger Xperia Z3 zu sein. Nicht nur optisch erinnert das neue Z4 an das Z3. Sein 5,2 Zoll großes Display bietet mit 1080 x 1920 Pixel beispielsweise die gleiche Auflösung.  

Das Xperia Z4 hat ein Gehäuse mit einem stabilen Rahmen aus poliertem Metall und eine Rückseite aus gehärtetem Glas. Es ist etwas dünner (6,9 Millimeter) und etwas leichter (144 Gramm) als das Xperia Z3. Wie beim Vorgänger ist sein Gehäuse staubdicht und wassergeschützt.

Weitere kleine Unterschiede zum Vorgänger Sony Xperia Z3 (Test): Anstelle des 32-Bit-Snapdragons übernimmt der 64-Bit Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 den Antrieb. Als Betriebssystem ist Android 5 vorinstalliert.

Verbessert wurde auch die Frontkamera, die jetzt einen 5-Megapixel-Chip, ein Weitwinkelobjektiv und einen Bildstabilisator besitzt. Auf der Rückseite des neuen Z4 kommt eine 20,7-Megapixel-Hauptkamera zum Einsatz. Ihr 1/2.3 Zoll Bildsensor hat eine Lichtempfindlichkeit von ISO12800. Er soll bei Aufnahmen mit wenig Licht zu besseren Bildergebnissen führen.

Sony bringt das Xperia Z4 im Sommer in Japan in den Farben Grün, Kupfer, Schwarz und Weiß auf den Markt. Bislang gibt es noch keine Infos, wann Sony den Marktstart in Europa geplant.

Sony Xperia Z4  - Die Daten

  • Display: 5,2 Zoll, Auflösung: 1080 x 1920 Pixel
  • Prozessor: Octa-Core, (4x 2,0 MHz und 4x 1,5 MHz)
  • Speicher: 3 GB RAM, 32 GB intern, erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Betriebssystem: Android 5.0
  • Online: 2G, 3G, LTE, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac Dualband
  • Kameras: 5-Megapixel-Frontkamera, 20,7-Megapixel-Hauptkamera
  • Akku: 2930 mAh
  • Besonderheiten: Wasserdicht, Staubdicht (IP65, IP68)
  • Farben: Grün, Kupfer, Schwarz, Weiß
  • Größe: 146 x 72 x 6,9 mm
  • Gewicht: 144 Gramm
  • Preis: unbekannt
  • Marktstart in Deutschland: unbekannt
Sony Xperia Z4

© Sony

Mehr zum Thema

Sony Xperia C4
Codename Lavender

Sony arbeitet an einem Phablet mit einer 13-MP-Selfie-Kam. Kommt das Phab mit dem Codenamen Lavender als Xperia C5 Ultra auf den Markt?
Sony Xperia Z3
Konzept für Android

Sony arbeitet an einer neue Android-Oberfläche für seine Xperia-Modelle. Ein Feldtest von "Konzept für Android" läuft bereits in Schweden.
Sony Xperia Z3+
Sony Flaggschiff

Sony stellt im Herbst neue Flaggschiffe vor. Erwartet werden das Xperia Z5 und das Z5 Compact. Aber auch zum Sony Xperia S60 und Xperia S70 sind…
Sony Xperia Einladung
Sony Xperia C5 Ultra

Am 3. August stellt Sony ein neues Xperia vor. Unklar ist welches. Lediglich ein Xperia mit einer schnellen Kamera kündigte Sony an. Erwartet wird…
Sony Xperia M5
Smartphones mit Top-Kameras

Sony präsentiert zwei Xperia-Modelle mit Top-Kameras. Das Sony Xperia M5 ist ein 5-Zoll-Smartphone, das Xperia C5 Ultra ist ein 6-Zoll-Phablet.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.