IFA-Neuheiten 2015

Sony Xperia Z5 Premium mit 4K-Display?

Neue Leaks zu den Sony-Xperia-Z5-Modellen: Auf der IFA wird Sony das Xperia Z5 Compact, das Z5 und Z5 Premium vorstellen. Das Topmodell Xperia Z5 Premium geht mit superscharfem 4K-Display an den Start.

Sony Xperia Z3+

© Sony

Sony Xperia Z3+ – sein Nachfolger heißt Xperia Z5.

Hat Sony gleich drei neue Xperia-Z5-Modelle in seinem IFA-Messegepäck? Powerleaker Evan Blass erwartet in der nächsten Woche die Präsentation des kompakten Xperia Z5 Compact, des Xperia Z5 und des großen Xperia Z5 Premium, die sich vor allem durch unterschiedlich große Displays mit verschiedenen Auflösungen voneinander unterscheiden.

Ein echtes Technik-Highlight in Sachen Display soll das neue Sony Topmodell Xperia Z5 Premium bieten. Sein 5,5-Zoll-Display könnte das erste Smartphone sein, dessen Bildschirm eine superscharfe 4K-Auflösung von 4096 x 2160 Pixel bietet.

Echtes 4K-Display oder doch nicht?

Wie GforGames berichtet, gibt es diverse Quellen, die dieser Aussage von Evan Blass widersprechen. Eine Quelle geht davon aus, dass Sony zwar 4K-Displays bei Xperia-Z5-Protypen getestet, sich am Schluss jedoch für den Einsatz eines 2K-Display entschieden habe. Auch wird darüber spekuliert, dass Sony ein 4K-Display beim Xperia Z5 Premium einbauen, die 4K-Auflösung jedoch ausschließlich bei Bildern und Videos nutzen werde. Bei anderen Anwendungen würde die Bildschirmauflösung auf 1920 x 1080 Pixel heruntergeschaltet.

Grund für diese Umschalt-Funktion könnte eine bekannte Schwäche der 4K-Displays sein: Utra-hochauflösenden Bildschirme liefern zwar superscharfe Bilder, gelten jedoch als Stromfresser, was zu erheblich eingeschränkten Einsatzzeiten des Smartphones führen würde.

Alle Xperia-Z5-Varianten mit 23-MP-Edelkamera

Die übrigen von Evan Blass (@evleaks) geleakten Daten der neuen Sony-Modelle sind nicht ganz so überraschend. So soll das Xperia Z5 Compact mit einem 4,6 Zoll großen HD-Display (Auflösung: 720 x 1280 Pixel) und das Sony Xperia Z5 mit einem 5,2-Zoll-Full-HD-Display (1080 x 1920 Pixel) ausgestattet sein. Alle drei Xperia-Neuheiten verfügten zudem über eine 23-Megapixel-Hauptkamera mit schnellem Hybrid-Autofokus sowie einem 1f/1,8 Objektiv und einem 1 / 2,2 Zoll-Sensor. Ein Fingerabdrucksensor sei ebenfalls in den drei Modellen eingebaut.

Xperia Z5 Compact und Z5 – weitere Details

Bereits vor einigen Wochen tauchten Hinweise auf die neuen Xperia Z5-Modelle und ihre Ausstattung auf. Geleakte User Agency Profiles des Xperia Z5 und Xperia Z5 Compact meldeten den Octa-Core-Systemprozessor Snapdragon 810 als Antrieb und Displays mit einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixel beim Z5 und einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel beim Xperia Z5 Compact.

Auch über eine hochauflösende Hauptkamera,die 4K-Videos aufnehmen kann und über eine 8-Megapixel-Frontkamera wurde damals schon spekuliert. Ebenso über einen riesigen 4.500-mAh-Powerakku. Zumindest das größere Z5-Modell soll ihn nutzen können.

Mehr zum Thema

Sony Xperia Z1 Compact -
IFA-Neuheit

Sony stellt morgen sein neues kompaktes Topmodell Xperia Z3 Compact vor. Erste Bilder wurden bereits heute geleakt. Alle Infos zum Sony Xperia Z3…
Sony Xperia Z3
IFA 2014 - Smartphone Neuheiten

Sony erneuert seine Smartphone-Flaggschiffe. Das Xperia Z3 ist das neue Topmodell mit 5,2 Zoll-Display. Das Z3 Compact ist das neue kleine Topmodell…
Sony Xperia Z5
IFA 2015 - Xperia Smartphones

Zum IFA-Start präsentiert Sony gleich seine komplette Z5-Generation: das Xperia Z5 Compact, das Xperia Z5 und das Xperia Z5 Premium.
Sony Xperia Z5 Premium
Phablet mit 4K-Display

84,4%
Der 5,5-Zöller Sony Xperia Z5 Premium bietet ein ultrascharfes 4K-Display. Was das bringt, zeigt der Test von connect.
Sony Xperia XZ
Sony Smartphones

Pünktlich zum Start der IFA in Berlin legt Sony in Punkto Smartphones mit einem Doppelpack nach. Hier unser erster Eindruck von Sony Xeria XZ und X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.