Sony-Flaggschiff

Release des Sony Xperia Z5 im September?

Sony arbeitet an seinem neuen Flaggschiff-Smartphone Xperia Z5. Zu seiner Ausstattung gehören der Snapdragon 820, eine 21-Megapixel-Kamera und ein 4.500 mAh Powerakku.

Sony Xperia Z3+

© Sony

Vorbild: Sony Xperia Z3+ - was bietet der Nachfolger Xperia Z5

Das Sony Xperia Z3+ ist in Deutschland gerade gestartet, schon tauchen erste Details zum Release des Nachfolgers Xperia Z5 auf. Wichtigste News: Sony wird das neue Xperia-Flaggschiff vermutlich bereits im September vorstellen. Während die Unterschiede zwischen Xperia Z3 und Xperia Z3+ recht überschaubar blieben, sind beim Xperia Z5 deutlichere Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger zu erwarten.

Snapdragon 820 übernimmt den Antrieb

So soll beispielsweise der schnelle Octa-Core-Prozessor Snapdragon 820 den Antrieb des Z5 übernehmen, dem 4 GB RAM zur Seite stehen sollen. Dieser Prozessor soll anders als sein umstrittener Vorgänger Snapdragon 810, den die Japaner im Sony Xperia Z3+ verbauen, nicht an Überhitzungsproblemen leiden.

Ein Fingerabdruck-Scanner soll im Z5 ebenfalls integriert sein, wobei nicht bekannt ist, wo Sony diesen Sensor einbaut. Vermutlich wird er im Home-Button des neuen Xperia-Modells zu finden sein.

Xperia Z5 mit Highend-Sensor Exmor RS IMX 230

Ein mächtiger 4.500-mAh-Powerakku übernimmt die Energieversorgung und auch bei der Kamera gibt es Verbesserungen. Die Hauptkamera verfügt über einen Exmor-RS-IMX230-Senor mit 21 Megapixel. Er kann Videos mit 4K-Auflösung aufnehmen.

Sony wird das Xperia Z5 bereits im September in Japan einführen, meldet der Technikblog Technodify. Sony arbeitet zurzeit am Xperia Z5 sowie an weiteren Modellen der Xperia-Z5-Serie. Dazu werden auch die Kompaktversion Xperia Z5 Compact und die Phabletversion Xperia Z5 Ultra gehören.

Mehr zum Thema

Sony Xperia C4
Codename Lavender

Sony arbeitet an einem Phablet mit einer 13-MP-Selfie-Kam. Kommt das Phab mit dem Codenamen Lavender als Xperia C5 Ultra auf den Markt?
Sony Xperia Z3
Konzept für Android

Sony arbeitet an einer neue Android-Oberfläche für seine Xperia-Modelle. Ein Feldtest von "Konzept für Android" läuft bereits in Schweden.
Sony Xperia Z3+
Sony Flaggschiff

Sony stellt im Herbst neue Flaggschiffe vor. Erwartet werden das Xperia Z5 und das Z5 Compact. Aber auch zum Sony Xperia S60 und Xperia S70 sind…
Sony Xperia Einladung
Sony Xperia C5 Ultra

Am 3. August stellt Sony ein neues Xperia vor. Unklar ist welches. Lediglich ein Xperia mit einer schnellen Kamera kündigte Sony an. Erwartet wird…
Sony Xperia M5
Smartphones mit Top-Kameras

Sony präsentiert zwei Xperia-Modelle mit Top-Kameras. Das Sony Xperia M5 ist ein 5-Zoll-Smartphone, das Xperia C5 Ultra ist ein 6-Zoll-Phablet.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.