Doch nicht wasserdicht

Xperia Z5: Sony warnt vor Wasserschäden

Wenige Wochen vor Release des neuen Sony Xperia Z5 gibt es eine Warnung: Das Smartphone soll nicht so wasserdicht sein, wie ursprünglich behauptet.

Sony Xperia Z5

© connect

Das Sony Xperia Z5 wurde als wasserdichtes Smartphone angepriesen.

Die Xperia-Reihe von Sony ist dafür bekannt, besonders wasserfest zu sein. Auch das Xperia Z5 sollte keine Ausnahme darstellen, möchte man meinen. Doch das neue Top-Smartphone von Sony soll diesbezüglich nicht fehlerfrei sein, wie wenige Wochen vor Release bekannt wird.

So warnt Sony explizit in seiner Produktbeschreibung davor, das Xperia Z5 unter Wasser zu verwenden. Die IP-Schutzklasse 68, wonach das Smartphone gut geschützt vor dem Eindringen von Fremdkörpern und Wasser sein soll, wurde laut Sony nur im Standby-Modus und Laborbedingungen erreicht.

Diese Labortests bestanden darin, das Xperia Z5 behutsam in ein Wasserbecken zu legen und nach einer halben Stunde auf die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Von einer Benutzung des Smartphones im Wasser wird nicht gesprochen.

Der Release des Sony Xperia Z5 (Premium) soll im 4. Quartal 2015 stattfinden. Der Preis liegt bei 699 Euro (799 Euro für das Premium-Modell). Beide Handys sollen Druck auf die Marktführer Apple und Samsung machen - ob das gelingt, lesen Sie in unserem Test zum Xperia Z5.

Mehr zum Thema

Sony Xperia Z5
Sony Smartphones im Doppeltest

86,2%
Der Test zeigt, wo die technischen Unterschiede und Vorzüge zum Xperia Z3+ liegen.
Sony Xperia Z5
IFA 2015 - Xperia Smartphones

Zum IFA-Start präsentiert Sony gleich seine komplette Z5-Generation: das Xperia Z5 Compact, das Xperia Z5 und das Xperia Z5 Premium.
Sony Xperia Z5 Premium
Phablet mit 4K-Display

84,4%
Der 5,5-Zöller Sony Xperia Z5 Premium bietet ein ultrascharfes 4K-Display. Was das bringt, zeigt der Test von connect.
Z5 Premium vs. S6 Edge+
Vergleichstest: Samsung gegen Sony

Wir stellen die aktuellen XXL-Top-Smartphones von Samsung und Sony gegenüber: Xperia Z5 Premium und Galaxy S6 Edge+ im Vergleich.
Sony Xperia Z5 Compact
Touchscreen-Bug

Das Sony Xperia Z5 Compact hat ein Problem mit dem Touchscreen. Sony hat jetzt einen Bugfix fertiggestellt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.