Musikstreaming

Mögliche Übernahme: Gehört Soundcloud bald Twitter?

Laut eines Medienberichts ist Twitter an dem deutschen Start-up Soundcloud interessiert. Eine Übernahme ist derzeit jedoch nicht in Sicht.

image.jpg

© Screenshot: Soundcloud

Die US-Technologie-Seite Re/code hatte von ersten Gesprächen zwischen dem Kurznachrichtendienst Twitter und dem Berliner Musikstream-Anbieter Soundcloud berichtet. Zwar habe sich Twitter für das Start-up interessiert, eine Übernahme solle aber zumindest zum momentanen Zeitpunkt nicht stattfinden. Hierzu wollten sich jedoch weder Soundcloud noch Twitter äußern. Wenn Twitter sich doch noch für den Kauf von Soundcloud entscheiden sollte, könnte dies ein erneuter Versuch sein, wieder ins Musikgeschäft einzusteigen.

Bereits im letzten Jahr stellte Twitter seinen Musikdienst Twitter Music für deutsche Nutzer als iPhone-App zum kostenlosen Download bereit. Unter anderem wurden die bekannten Musikdienste iTunes, Spotify und Rdio integriert. Twitter Music erbrachte jedoch nicht den erhofften Erfolg und wurde am 18. April 2014 endgültig abgeschaltet. Ursprünglich war Twitter Music sogar als Partner für Soundcloud vorgesehen. Die Zusammenarbeit klappte aber unter anderem deshalb nicht, weil Soundcloud wegen ungeklärter Musikrechte im Graubereich arbeitete.

Das von Alexander Ljung und Eric Wahlforss im Jahr 2007 gegründete Berliner Start-up Soundcloud gilt in den USA als Geheimtipp und hat auch Büros in San Francisco und New York. Bei Soundcloud kann nicht nur Musik hochgeladen und geteilt werden, auch Töne und Klänge stehen dem Nutzer zur Verfügung. Nach eigenen Angaben besuchen 250 Millionen Nutzer monatlich die Musikplattform, ähnlich wie bei Twitter.

Bei tatsächlicher Übernahme des Berliner Unternehmens wäre dies die größte Übernahme in der Unternehmensgeschichte Twitters und mit Abstand die Teuerste.

Mehr zum Thema

Tesla-Kopfhörers T 90,beyerdynamic
High End 2014

Das 90. Firmenjubiläum feiert beyerdynamic auf der High End mit der Premiere des Tesla-Kopfhörers T 90 Jubilee. Die Sonderedition ist auf 1.000…
CanJam 2014
Messe zieht um

Die Kopfhörer-Messe CanJam Europe findet im September zum zweiten Mal in Essen statt. Europas Leitmesse für Kopfhörer und Zubehör zieht dabei an…
Der Streaming-Dienst Amazon Prime Music wird nun in den USA angeboten.
Streaming-Dienst

Die Gerüchte zum Streaming-Dienst Amazon Prime Music haben sich bestätigt. Nach dem Start von Amazon Prime Instant Video bietet Amazon in den USA…
Der Streaming-Dienst Amazon Prime Music wird nun in den USA angeboten.
Streaming-Dienst

Die Gerüchte zum Streaming-Dienst Amazon Prime Music haben sich bestätigt. Nach dem Start von Amazon Prime Instant Video bietet Amazon in den USA…
Apple iTunes: Logo
Musik-Steaming

Apple hatte für drei Milliarden US-Dollar Beats übernommen und setzt künftig wohl verstärkt auf das Streaming-Geschäft. Beats soll in iTunes…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.