Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

stereoplay begutachtet einen US-Erlkönig des Blu-ray-Spielers Samsung BDP 1400 (550€)

Samsung bringt im Herbst einen neuen Blu-ray-Spieler. stereoplay konnte einen US-Erlkönig begutachten.

Ohne Decoder für Dolby True HD und DTS HD Master wie in den USA wird der dort erhältliche Blu-ray-Player Samsung BDP 1200 im Herbst nicht nach Europa kommen. Als gleich aussehender BDP 1400 soll er die HD-Tonformate hierzulande auch als Bitstream über seine HDMI-Digitalschnittstelle (Version 1.3) zu den entsprechenden Receivern übermitteln. Die Video-Inhalte von Blu-ray-Discs gab unser Testmuster bereits in voller 1080p-Auflösung und außerdem in Originalgeschwindigkeit mit 24 Vollbildern pro Sekunde (24p) gestochen scharf und leuchtend-brillant aus. Herkömmliche DVDs rechnet der Samsung, vergleichbar stereoplays Bildreferenz Denon DVD 3930, mit den derzeit fehlerärmsten Chipsätzen von Silicon Optics (HQV Reon) ruckfrei und ohne störende Artefakte zu Vollbildern um und skaliert sie hoch auf 1080p.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Ethernet-Anschluss, der derzeit nur für Firmware-Upgrades vorgesehen ist, auch interaktiv für Blu-ray-Extrainformationen aus dem Netz offen ist. Das Warten lohnt sich, denn den Cineasten erwartet ein Sonderangebot: Der BDP 1400 soll bloß 550 Euro kosten. (Stereoplay 2007)

Mehr zum Thema

Galaxy S8 Preis der Vorgänger
Prognose zum Samsung-Flaggschiff

Der Preis für das Samsung Galaxy S8 ist geleakt. Doch wann lohnt der Kauf? Eine Prognose sieht schon 2 Monate nach Release großes Spar-Potenzial.
iCloud Zwei-Faktor-Authentifizierung
iPhone aus der Ferne löschen

Wurden die Apple-Zugangsdaten gestohlen, kann ein Angreifer über die Funktion "Find My iPhone" trotz Zwei-Faktor-Authentifizierung das iPhone…
Andy Rubin Essential Smartphone Teaser
Android-Erfinder

Android-Erfinder Andy Rubin arbeitet mit seinem Startup Essential an neuen Smartphones. Ein Twitter-Foto weckt nun die Neugier.
iOS 10
iOS-Update

Die größten Veränderungen von iOS 10.3 finden im Verborgenen statt: Neben Sicherheitsupdates bringt iOS 10.3 auch ein völlig neues Dateisystem.
Samsung Note 7
Note-7-Comeback

Das Galaxy Note 7 könnte doch noch einmal zurückkommen. Samsung nennt Pläne, generalüberholte Geräte erneut auf den Markt zu bringen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.