Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

stereoplay Proto-Typen

Die Lautsprecher-Skulptur Blade skizziert die Zukunft von KEF. stereoplay hat sie schon mal inspiziert.

stereoplay Proto-Typen

© Archiv

stereoplay Proto-Typen

Die KEF-Entwicklungsabteilung unter Leitung von Dr. Watson (so heißt der Mann wirklich) gilt als ausgesprochen rührig. Doch mit Blade haben sich die Engländer selbst übertroffen. Es ist die materialisierte Vision, wie KEF-Schallwandler zukünftig aussehen und klingen könnten.

Basis dafür ist ein Kohlefaser-Gehäuse, das auf Grund seiner geschwungenen Formgebung nicht nur deutlich steifer sein kann als klassische Holzgehäuse, sondern auch stehende Wellen im Inneren minimiert und störende Reflexionen an der Schallwand vermeidet. Für die Blade entwickelte Dr. Watson einen neuen Uni-Q-Koax (mittlerweile die 10. Generation), die, das war schon auf Anhieb deutlich zu hören, in Sachen Neutralität und Transparenz sogar noch zulegen konnte. Die Höhenposition der Bässe, vier an der Zahl, ist so gewählt, dass sie zusammen mit dem Uni-Q ein absolut homogenes Schallfeld abstrahlen.

Mit der Blade beschreiten die KEF-Verantwortlichen in vielen Bereichen Neuland. Nicht nur technisch zeigt das Projekt, was heute klanglich möglich ist, auch optisch setzt die Blade Maßstäbe. Schade, dass dieser Lautsprechertraum ein Einzelstück und nicht käuflich ist...

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

iPhone 7 Plus vs. iPhone 6s Home Button
iPhone 8 Gerüchte

Neues Design bei Apple? Ein Bauplan für das iPhone 8 wurde geleakt, er zeigt eine vertikale Kamera und einen Fingerprint-Sensor auf der Rückseite.
Whatsapp Logo
WhatsApp-Messenger

Das Lösch-Feature für WhatsApp-Nachrichten steht in den Startlöchern. Zumindest für iOS und WhatsApp Web gibt es Hinweise auf einen baldigen Start…
Xiaomi Mi Mix 2 Leak
Erstes Bild, Preis und technische Daten

Mit dem Mi MIX löste Xiaomi den Trend zum randlosen Display aus. Nun ist der Nachfolger Xiaomi Mi MIX 2 geleakt und zeigt eine reine Display-Front.
Lenovo Moto Z
Lenovo Moto Z kaufen

Bei Saturn gibt es das Moto Z mit 32 GB Speicher zum Preis von 249 Euro im Angebot. Sie bekommen das Smartphone in Gold oder in Schwarz.
Samsung Galaxy S8 Plus Orchid Grey
Sicherheits-Patch

Samsungs neue Topmodelle Galaxy S8 und S8 Plus werden gleich zum Vorverkaufsstart mit einem ersten Update ausgeliefert. Was bringt der Patch?
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.