stereoplay Proto-Typen

Die Lautsprecher-Skulptur Blade skizziert die Zukunft von KEF. stereoplay hat sie schon mal inspiziert.

stereoplay Proto-Typen

© Archiv

stereoplay Proto-Typen

Die KEF-Entwicklungsabteilung unter Leitung von Dr. Watson (so heißt der Mann wirklich) gilt als ausgesprochen rührig. Doch mit Blade haben sich die Engländer selbst übertroffen. Es ist die materialisierte Vision, wie KEF-Schallwandler zukünftig aussehen und klingen könnten.

Basis dafür ist ein Kohlefaser-Gehäuse, das auf Grund seiner geschwungenen Formgebung nicht nur deutlich steifer sein kann als klassische Holzgehäuse, sondern auch stehende Wellen im Inneren minimiert und störende Reflexionen an der Schallwand vermeidet. Für die Blade entwickelte Dr. Watson einen neuen Uni-Q-Koax (mittlerweile die 10. Generation), die, das war schon auf Anhieb deutlich zu hören, in Sachen Neutralität und Transparenz sogar noch zulegen konnte. Die Höhenposition der Bässe, vier an der Zahl, ist so gewählt, dass sie zusammen mit dem Uni-Q ein absolut homogenes Schallfeld abstrahlen.

Mit der Blade beschreiten die KEF-Verantwortlichen in vielen Bereichen Neuland. Nicht nur technisch zeigt das Projekt, was heute klanglich möglich ist, auch optisch setzt die Blade Maßstäbe. Schade, dass dieser Lautsprechertraum ein Einzelstück und nicht käuflich ist...

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Whatsapp Update Fotos zeichnen
WhatsApp-Status-Funktion

WhatsApp bringt mit Now Status eine Snapchat-Stories-Kopie auf Ihr Smartphone. Der Beta-Test startet diese Woche, danach soll der Roll-Out folgen.
Lenovo Moto G5
Lenovo Smartphone

Fotos wurden geleakt, die das Lenovo Moto G5 zeigen. Sie verraten Details über den austauschbaren Akku, Fingerprint-Sensor und das…
Samsung Galaxy Note 7
Galaxy-Note-7-Comeback

Es scheint als wolle Samsung dem unglückbehafteten Galaxy Note 7 eine zweite Chance geben. Mit weniger Akku-Kapazität könnte es wieder auf den…
Galaxy S8 Menü-Button
Galaxy-S8-Gerüchte

In einem System Dump des Samsung-Tablets Galaxy Tab S3 wurden Bilder des Galaxy S8 gefunden. Sie zeigen die neue Position der Navigationstasten auf…
MWC 2016 Eingang
Mobile World Congress 2017

Die Preise für Smartphones werden in den kommenden Wochen stark fallen. Der Grund sind die zahlreichen Neuvorstellungen, die auf dem MWC erwartet…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.