Nintendo-Spiel auf iPhone

Super Mario Run: Termin und Preis bekannt

Nintendo veröffentlicht erstmals ein Super-Mario-Spiel für iOS. Neben dem offiziellen Startdatum der iPhone-App gibt es nun auch einen Preis.

iPad Screenshots Mario Bros. Nintendo Apple

© Nintendo Co., Ltd.

Ab Dezember springt Mario auch auf Smartphones herum, zunächst nur unter iOS. ("Super Mario Run", Screenshots aus der iPad-Version des Nintendo-Spiels)

Überraschung und Freude waren groß, als Apple auf dem iPhone-7-Event​ bekannt gab, dass der beliebteste Klempner der Welt schon bald sein Debüt auf Apple-Smartphones geben würde. Erstmals veröffentlicht Nintendo eine Super-Mario-App und ermöglicht das Spielen der Kultfigur Mario unterwegs somit auch ohne den Besitz einer Nintendo Handheld-Konsole. "Super Mario Run" soll später auch andere Plattformen erobern, startet zunächst jedoch exklusiv für das Betriebssystem iOS, also als Spiele-App für iPhone und iPad.

Bislang können sich Interessenten über den iTunes App Store von Apple lediglich zum Start des Nintendo-Spiels benachrichtigen lassen, detaillierte Informationen zum Release-Termin und den Kosten für "Super Mario Run" sind im Shop noch nicht gelistet.

Diese Angaben kommen dafür nun direkt von Nintendo: Das Jump-N-Run-Game, das speziell für die Bedienung mittels Touchscreen entwickelt wurde und sich daher etwas von den bisherigen Super-Mario-Spielen unterscheiden wird, soll am 15. Dezember 2016 veröffentlicht werden. Neben einer Gratisversion zum Ausprobieren werde eine Vollversion angeboten, bei der alle Spielelemente freigeschaltet sind. Der Preis dieses kompletten "Super Mario Run" für iOS​ betrage insgesamt 9,99 Euro.

Die Ankündigung des iOS-Spiels wirkte sich sogleich sehr positiv auf den Börsenkurs von Nintendo aus. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich diese Vorfreude letztlich auch in den Download- und Verkaufszahlen niederschlägt.

Mehr zum Thema

Timberman, app, ios, itunes, apple, spiele, games
iPhone- und iPad-Spiel

iPad- und iPhone-Daddler haben den "Timberman" zu ihrem aktuellen Held erkoren. Der neue Game-Hit kurz vorgestellt.
WhatsApp-Screeb
iPhone-Speicher voll durch WhatsApp

Die neue Version der iOS-App soll den Speicher-Bug beheben und neue Funktionen bringen.
iOS 9.3
Update für iPhone und iPad

Neue Probleme: Nach dem Update auf iOS 9.3 funktionieren Weblinks in Safari, Mail, Notizen und Nachrichten bei iPhones und iPads nicht mehr.
iOS 10 installieren Laden
Schwerer Start

iOS 10 hatte Probleme zum Release. Es gab scheinbar gebrickte iPhones und iPads im Wartungsmodus. Apple sorgte mit iOS 10.0.1 schnell für einen…
Nintendo Mario Bros. iPhone App
Nintendo-App

Mario rennt auf dem iPhone und stellt dabei Rekorde auf. Die Download-Zahlen des Nintendo-Spiels fürs Smartphone können sich sehen lassen.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Mobile World Congress 2017
Mobile World Congress 2017
Daten umziehen, Updates einspielen und mehr