Nintendo-App

Start von Super Mario Run erfolgreicher als Pokémon Go

Mit Spannung wurde das erste Smartphone-Spiel von Nintendo erwartet. Daher ist wenig überraschend, wie erfolgreich Super Mario Run für das iPhone gestartet ist.

Nintendo Mario Bros. iPhone App

© Nintendo Co., Ltd.

Super Mario Run: Ausschnitt des Startbildschirms auf der iOS-Version.

"Super Mario Run" ist da und hat erste Rekorde aufgestellt. Bereits bei der Ankündigung im Rahmen des iPhone-Events im September hatte sich die große Erwartungshaltung gegenüber dem ersten offiziellen Smartphone-Spiel von Nintendo​ abgezeichnet. Kurz nach offiziellem Release ist nun klar: Die Nintendo-App für iOS ist in zahlreichen Ländern die am meisten heruntergeladene App.

Das Blog Sensor Tower​ berichtet, dass "Super Mario Run" in 80 Nationen die höchsten Downloadzahlen erreicht habe. In 36 Ländern gingen zudem die höchsten Umsätze ebenfalls auf das Konto des Mario-Spiels fürs iPhone. Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung, sei die App 5 Millionen mal geladen worden. Für den gesamten ersten Monat erwarten die Analysten am Ende dann stolze 50 Millionen Downloads.​

Zum Vergleich: Das andere große Erfolgsspiel dieses Jahres, "Pokémon Go", hatte am ersten Tag im App Store 1,8 Millionen Downloads erreicht. Allerdings war das Pokémon-Smartphonespiel zunächst in deutlich weniger Ländern erhältlich gewesen, als es nun bei Mario-Game der Fall war.

Beim Umsatz des ersten Tags geht Sensor Tower von 5 Millionen US-Dollar aus. Das würde bedeuten, dass in etwas 10 Prozent der Nutzer, nach dem Download von der kostenlosen Variante auf die kostenpflichtige Vollversion von "Super Mario Run" upgraden. Bei "Pokémon Go" lag der Umsatz bei 4,2 Millionen US-Dollar (wenn zum besseren Vergleich nur die iPhone-Umsätze berücksichtigt werden).

Lesetipp: "Super Mario Run" - Tipps und Tricks für den perfekten Start

"Super Mario Run" für iPhone war in Deutschland in der Nacht vom 15. auf den 16. Dezember veröffentlicht worden. Die Benachrichtigungen über den Release, für die sich Nutzer in den Wochen zuvor anmelden konnten, erreichten Interessenten allerdings teils erst einige Stunden nach Veröffentlichung der App im iTunes App Store von Apple.

Das Smartphone-Spiel "Super Mario Run" ist ein sogenannter Plattformer, bei dem der Spieler die bekannte Nintendo-Figur Mario durch verschiedene Welten steuern muss. Der Charakter läuft dabei automatisch durch die seitlich scrollenden Szenarien und springt beim Tippen auf den Touch-Screen über Hindernisse, auf Gegner und an einzusammelnde Gegenstände. Die App ist vorerst exklusiv für iOS-Geräte im Apple App Store erhältlich und kostet in der Vollversion 9,99 Euro.

Mehr zum Thema

Pokémon Go
Spiele-App begeistert die Welt: Pokémon-Grundlagen

Es ist die App der Stunde, vor der es momentan kein Entkommen gibt: Pokémon GO begeistert die Welt. Doch was versteckt sich dahinter?
Pokémon Go
Spiele-App für iOS und Android

Auf der Comic Con haben die Macher des Spiele-Hits erste Erweiterungen versprochen. Lesen Sie jetzt, welche Pokémon-Features sich in Vorbereitung…
Harry Potter GO Trailer AR-Game
Video
AR-Game

Nach dem Erfolg von Pokémon GO wünschen sich viele Fans ein ähnliches AR-Game im Harry-Potter-Universum - und haben bereits einen Trailer erstellt.
iPad Screenshots Mario Bros. Nintendo Apple
Nintendo-Spiel auf iPhone

Der berühmteste Klempner der Welt kommt aufs Apple-Smartphone. Doch das Super-Mario-Spiel aus dem App-Store wird nicht gerade ein Schnäppchen.
Nintendo App Mario Bros.
Akku sparen, nach links laufen, Inhalte…

Endlich Super Mario auf dem Smartphone! Mit diesen einfachen Kniffen rennt der Kult-Klempner mit noch mehr Spaß ins Ziel.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.