Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
CES 2017

Technics Grand Class: Stereo-Vollverstärker, Lautsprechersystem und Plattenspieler

Zur Consumer Electronics Show (CES) wartet Technics mit den Grand-Class-Produkten SU-G700, SB-G90 und SL-1200GR auf.

Plattenspieler

© Technics

Der Plattenspieler SL-1200GR gehört zu den drei Technics-Grand-Class-Neuheiten von der CES 2017.

Mit drei neuen Komponenten der Grand-Class-Reihe verspricht Technics hochwertige Audiotechnik für bestmögliche Klangqualität.

Der neue Stereo-Vollverstärker Grand Class SU-G700 verfügt über Jitter-Eliminierung und Noise-Shaping-Optimierung, kurz JENO Engine, die die verlustfreie Datenübertragung von hochauflösender Musik noch verbessern soll. Zudem bietet der Technics SU-G700 das sogenannte Load Adaptive Phase Calibration (LAPC), einen Algorithmus zur Anpassung an die Impedanzeigenschaften der Lautsprecher. Der Release des Vollverstärkers soll im Frühsommer erfolgen.

​Beim Technics Grand Class SB-G90 handelt es sich um einen neuen Standlautsprecher, der sich durch besonders präzises Klangbild auszeichnen soll. Als weitere Features hebt Technics die Balanced Driver Mounting Architecture (eine ausbalancierte Treiberaufhängung), die neu entwickelte, konische, koaxiale 2-­Wege­-Treibereinheit, den Phase-­Precision-­Antrieb​ und den verzerrungsarmen 16-­cm-­Langhub-­Tieftöner​ hervor. Das Lautsprechersystem SB-G90​ soll ebenfalls ab Frühsommer verfügbar sein.

Zum gleichen Zeitpunkt in den Handel kommen soll auch der direktangetriebene Plattenspieler Technics Grand Class SL-1200GR. Für dieses Modell seien Komponenten des Technics SL-1200G teils neu entwickelt worden, darunter der Antriebsmotor und der Plattenteller. Letzterer verfüge über hohe Steifigkeit und biete vibrationsfreie Rotation. Auch das verwindungssteife Chassis und die vibrationsdämpfenden Gerätefüße garantierten laut Technics höchste Klangqualität und wirksame Entkopplung​.

Zu den Preisen aller drei Grand-Class-Neuheiten von der CES 2017 machte Technics bislang keine Angaben.

Mehr zum Thema

image.jpg
Testbericht

Der Technics-Oldie SL-BD 20 verschreckt zwar auf den ersten Blick mit 80er-Jahre-Plastikdesign, entpuppt sich aber bei genauerer Inspektion als ein…
Technics SL 1200GAE Aufmacher
Plattenspieler

Die Plattenspieler der Technics-1200-Reihe wurden zu Legenden. Jetzt kommt die Neuauflage in limitierter High End Edition. Wie klingt sie?
Nordic Black Bluetooth WLAN Multi-Room Lautsprecher
CES 2017

Libratone baut die Zipp-Familie aus und bringt mittels Firmware-Update neue Funktionen auf den kabellosen Lautsprecher, mit dabei: Spotify-Playlists.
MDR-XB950N1 Kopfhörer SRS-XB10 Lautsprecher
CES 2017

Gleich vier kabellose Lautsprecher und vier verschiedene Kopfhörer präsentiert Sony auf der CES. Das sind die Neuheiten im Überblick.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.