Elektroautos

Tesla-Gründer hofft auf Apple Auto

Elon Musk, Gründer und Chef vom E-Auto-Pionier Tesla, hofft, dass Apple in den Automarkt einsteigt. Das sagte Musk gegenüber Analysten während der Quartalskonferenz.

Tesla Model S

© Archiv

Tesla Model S: Studenten der chinesischen Zhejiang University gelang es, in die Elektronik des Elektro-Sportwagens einzugreifen. Bei voller Fahrt öffneten sie die Türen. Tesla stellte ein schnelles Sicherheits- Update in Aussicht.

Dass Apple bis 2020 ein Elektroauto auf den Markt bringen will, ist bislang nur ein Gerücht. Generell ist der Einstieg Apples in den Automarkt noch nicht einmal offiziell angekündigt. Elon Musk, Chef von Tesla Motors, scheint das aber für sehr wahrscheinlich zu halten und hat nun bei der Vorstellung der aktuellen Quartalsergebnisse geäußert, dass er Apples Einstieg in den Automobil-Markt "großartig" fände, wie heise.de berichtet.

Kein Mitarbeiter-Exodus zu Apple

Und in die Klagen von Batterie-Herstellern, Apple würde massenhaft eigene Mitarbeiter abwerben, wollte Musk nicht mit einstimmen. A123 Venture Technologies, ein Batterie-Spezialist, hatte Apple wegen aggressiver Abwerbeversuche gar verklagt. Tesla würde dagegen im Moment weit mehr Mitarbeiter von Apple abwerben als umgekehrt.

In den letzten fünf Monaten soll Tesla demnach fünfmal mehr ehemalige Apple-Mitarbeiter eingestellt haben als eigene Mitarbeiter zu Apple gewechselt seien. Und das obwohl Apple laut Musk mit deutlichen Gehaltsaufschlägen und Boni Tesla-Mitarbeitern den Wechsel schmackhaft machen will.

Tesla Engery: Batterien für Haushalte

Letzte Woche hat Tesla sein Portfolio um Energiespeicher für Haushalte erweitert. Mit den Produkten von Tesla Energy sollen Kunden Energie von ihrem Stromanbieter beziehen, wenn die Tarife günstig sind und dann in den Batterien speichern, bis sie den Strom tatsächlich benötigen. Damit produziert Tesla nicht mehr nur Autos, von denen laut Quartalsbericht aktuell über 1.000 pro Woche vom Band gehen.

Mehr zum Thema

CES 2015 - Trends
Smarte Autos, Wearables & Virtual Reality

Nach einer Flut von Neuerscheinungen neigt sich die CES 2015 ihrem Ende zu. Wir fassen für Sie die Messe-Trends aus Las Vegas zusammen.
Apple Watch mit iPhone 6
iPhone und iPad

Das Berliner Landgericht hat Klauseln in der Herstellergarantie und im Apple Care Protection Plan als unzulässig und unwirksam eingestuft. Das Urteil…
Tesla Roadster
Apple iCar

Apple will 2020 mit der Produktion eines eigenen Elektro-Autos beginnen. Laut Bloomberg hat Apple seinem Entwicklerteam diesen Zeitrahmen vorgegeben.
Mit dem Smartphone im Urlaub
Mobil Telefonieren im Ausland

Eine Abschaffung der Roaming-Kosten ist seit Jahren immer wieder im Gespräch. Nun gibt es innerhalb der EU eine Einigung.
image.jpg
Autos, Dienste, Geräte & Apps

Die Gewinner des Car connect Award 2015 stehen fest: Mehr als 12.000 Teilnehmer haben die besten Autos, Dienste, Geräte und Apps des Jahres gewählt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.