Schnäppchen-Check

TomTom-Navi bei Penny im Angebot

Ab Dienstag 4.Oktober verkauft Penny das TomTom-Navimodell XXL mit 5-Zoll-Display als Aktions-Angebot. Für 139 Euro gibt es das nicht mehr so frische mobile Navigerät inklusive dem großen Kartensatz für 42 europäische Länder. Ist es ein echtes Schnäppchen oder doch nur ein Ladenhüter?

Penny Aktion

© Screenshot Arnulf Schäfer

Penny Aktion

Das TomTom XXL IQ Routes Europe Taffic ist mit TMC-Verkehrsinfos, Fahrspurassistent und der intelligente Routensuche IQ-Routes ausgestattet. Am auffälligsten an dem TomTom-Oldie ist jedoch sein Riesenmonitor mit 12,7 Zentimeter Bilddiagonale. In der Praxis punktet der TomTom-Pfadfinder vor allem mit der üppigen Darstellung auf dem riesigen Bildschirm und seiner leichten Bedienung. Im connect-Test offenbarten sich aber auch einige Schwächen: etwa beim Routing und der langsamen Routenberechnung. Das Kartenmaterial von 42 Ländern wird beim Kauf gleich mitgeliefert.

Fazit: Das TomTom XXL ist zwar ein nicht mehr ganz topaktuelles, aber immer noch gutes Einsteiger-Navigerät mit einem angenehm großen Display. Der Penny-Preis von 139 Euro ist zurzeit zwar niedriger als bei anderen Anbietern, doch in den letzten Monaten gab es diesen Oldie bei anderen Anbietern noch günstiger. Wer etwas mehr ausgeben will, sollte sich das Nachfolgemodell TomTom Start 25 anschauen. Hier finden Sie einen ausführlichen connect-Test des TomTom XXL

Hier finden Sie einen ausführlichen connect-Test des Nachfolgemodells TomTom Start 25

Mehr zum Thema

TomTom Rider
Mobile Navigationsgeräte

Das mobile Navigerät Tomtom Rider hat ein robustes 4,3-Zoll-Display, eine Bluetooth-Schnittstelle und bietet spezielle Routenplanungen für…
Tomtom Go
Mobile Navigeräte

Die Modelle Tomtom Go 400, 500 und 600 mit 4.3-, 5- und 6-Zoll-Displays lassen sich mit dem Smartphone verbinden, der Go 6000 ist dank integrierter…
Garmin nüvi 3597LMT,mobile Navigation
Mobile Navisysteme

Garmin bringt acht Navi-Neuheiten aus den Serien Essential, Advanced und Premium. Sie bieten lebenslange Karten-Updates und kosten zwischen 130 bis…
Das Garmin nüvi mit DAB+ Technik
IFA-Preview

Garmin verrät erste Details zu 3D Traffic Live per DAB+. Der Navigationshersteller nutzt die digitale Radiotechnik für Echtzeit-Verkehrsinformation.
Becker Professional Navigation
Premium-Navigation für Vielfahrer

Das Becker professional.5 LMU und das Becker professional.6 LMU von United Navigation sind die Nachfolgermodelle des Becker Professional 50.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.