iPhone-App

Twitter startet Musikdienst #music

Twitter will mit dem Musikdienst #music das Entdecken neuer Musik vereinfachen. Hörproben oder komplette Stücke liefern iTunes, Spotify oder Rdio.

Twitter #music

© Twitter

Twitter #music

Singen statt zwitschern: Twitter will musikalischer werden und dabei mit eigenen Hitparaden den Nutzern helfen, neue Bands zu entdecken oder die Musik zu hören, die der eigene Lieblingskünstler mag. #music nennt Twitter den Dienst, der jetzt mit einer App fürs iPhone gestartet ist.

Warum Musik für den Kurznachrichtendienst? Laut Twitter unter anderem weil die erfolgreichsten Twitter-Accounts von Musikern betrieben werden.

Ratgeber: App-Stores im Vergleich

Die App bietet verschiedene Zugänge zur Musik aus dem eigenen Twitter-Netzwerk. Die Ansicht #Now Playing zeigt Musik, die im eigenen Netzwerk gepostet wurde. Unter Popular findet sich eine Hitparade mit den auf Twitter erfolgreichsten Künstlern. Mit Emerging will #music helfen neue Trends und Talente zu entdecken. Suggested zeigt automatisch generierte Vorschlägen. Aus dem integrierten Player lässt sich auch Musik twittern.

Die Musik für #music kommt von iTunes, Spotify und Rdio. Standardmäßig spielt die App die üblicherweise 90 Sekunden lange Hörprobe von iTunes ab. Wer sich mit einem Premium-Account bei Spotify oder Rdio anmeldete, kann die Stücke komplett anhören. Mit den Gratisversionen der beiden Dienste gibt's auch nur eine Hörprobe.

Ratgeber: Musik-Sammlung in der Cloud

#music steht als Gratis-App steht in Apples App Store zum Download bereit. Per Webbrowser kann #music über music.twitter.com genutzt werden. Allerdings noch nicht in Deutschland. Zum Start ist #music zunächst nur in den USA, Kananda, Großbritanien, Irland, Australien und Neuseeland nutzbar. Wann #music nach Deutschland kommt, ist noch nicht klar.

Mehr zum Thema

amazon prime instant video
App-Update

Die neue Amazon App erlaubt nun auch Android-Geräten den Zugriff auf Amazon Prime Instant Video.
Google Play Angebote
Musik, Filme, Bücher, Magazine

Google Play Herbst Deals in der Übersicht: Der Play Store bietet Musik, Filme, Bücher und Magazine zu günstigen Preisen im Angebot.
Spotify Connect
Musik-Steuerung

Premium-Nutzer von Spotify können mit der Funktion Spotify Connect die Musik am PC jetzt über ihr Smartphone oder Tablet steuern.
Screenshot: www.apple.com/music
WWDC 2015

Mit Apple Music tritt der iTunes-Macher gegen Streaming-Angebote wie Spotify und Co. an - mit dabei Live-Radiosender und Social Networking.
Instagram-Screenshots
Höhere Auflösung

Die Foto-App Instagram öffnet sich für Bilder in besserer Auflösung. Statt wie bisher auf 640 x 640 Pixeln zu verkleinern, werden nach und nach…
Alle Testberichte
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Pro-Ject The Classic
Plattenspieler
Der The Classic von Pro-Ject sieht zwar aus wie ein Klassiker, ist aber dennoch neu. Wie schlägt sich der Plattenspieler im Test?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.