Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Musik entdecken

Twitter startet womöglich Musik-App

Steigt Twitter nun auch ins Musikgeschäft ein? Der Kurznachrichtendienst könnte schon bald eine App zum Entdecken von Musik starten. Zumindest deuten einige Hinweise darauf hin.

Twitter-Logo

© Twitter

Twitter-Logo

CNET zufolge hat das Unternehmen im vergangenen Jahr We Are Hunted gekauft, eine Spotify-App, mit der Nutzer neue Musik entdecken können. Das Programm durchsucht das Internet nach den populärsten Songs und stellt sie nutzerfreundlich auf einer Seite dar. Aus der App heraus können die Lieder gestreamt, geteilt und in Playlists gesammelt werden.

Ratgeber: Mit Spotify kostenlos Musik hören

Twitter könnte dieses Angebot für eine App nutzen, die dem Nutzer Musik vorschlägt. Dabei könnte die App Informationen auswerten, die Rückschlüsse auf den Geschmack des Hörers geben, etwa die Künstler, denen er bei Twitter folgt, oder Titel, die er mit dem Hashtag #nowplaying getaggt hat. Laut CNET ist für das Angebot der Name "Twitter Music" geplant.

Darauf, dass an den Plänen etwas dran ist, deuten zwei Dinge hin: Die Website von We Are Hunted ist momentan nicht verfügbar, stattdessen informiert dort eine Infotafel über das Tätigkeitsfeld des Unternehmens. Auch die Unterseite mit Infos zu den Gründern ist verschwunden. Zudem wurde das Twitter-Profil seit Ende Februar nicht mehr aktualisiert. Stattdessen findet man in der Twitter-Präsenz von We-Are-Hunted-Mitgründer Stephen Phillips am 2. Februar einen offensichtlichen Test-Tweet, der verrät, dass Soundcloud der bei "Twitter Music" eingebundene Streaming-Dienst sein könnte.

Es wird vermutet, dass die App für iOS-Geräte noch im März veröffentlicht wird. Weder Twitter noch We Are Hunted haben die Pläne bislang bestätigt.

Mehr zum Thema

Teufel eröffnet Flagshipstore im Westen Berlins
Unternehmen

Der erste Teufel Raumfeld Flagshipstore öffnet im neu sanierten Bikini Berlin seine Pforten. Das Unternehmen feiert mit Fans und Kunden in der…
Tesla-Kopfhörers T 90,beyerdynamic
High End 2014

Das 90. Firmenjubiläum feiert beyerdynamic auf der High End mit der Premiere des Tesla-Kopfhörers T 90 Jubilee. Die Sonderedition ist auf 1.000…
image.jpg
Musikstreaming

Laut eines Medienberichts ist Twitter an dem deutschen Start-up Soundcloud interessiert. Eine Übernahme ist derzeit jedoch nicht in Sicht.
CanJam 2014
Messe zieht um

Die Kopfhörer-Messe CanJam Europe findet im September zum zweiten Mal in Essen statt. Europas Leitmesse für Kopfhörer und Zubehör zieht dabei an…
Der Streaming-Dienst Amazon Prime Music wird nun in den USA angeboten.
Streaming-Dienst

Die Gerüchte zum Streaming-Dienst Amazon Prime Music haben sich bestätigt. Nach dem Start von Amazon Prime Instant Video bietet Amazon in den USA…
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.