Apple gegen Samsung

US-Regierung kippt Importverbot fürs iPhone

Mit ihrem Veto hat die US-Regierung ein drohendes Importverbot von iPhone 4, iPad 3G und iPad2 3G verhindert. Anlass waren die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung.

Patentstreit: Aplle - Samsung

© Hersteller/Archiv

Patentstreit: Aplle - Samsung

Die amerikanische Regierung hat mit ihrem Veto das drohende Importverbot für ältere iPhone- und iPad-Modelle in die USA verhindert. Damit blockierte die US-Regierung eine Entscheidung der Internationalen Handelskommission (ITC), die in den nächsten Tagen in Kraft getreten wäre.

Das Importverbot betraf spezielle Modellvarianten des iPhone 3GS, iPhone 4, iPad 3G und iPad2 3G, die für den Netzbetreiber AT&T hergestellt werden. ITC hatte das Import- und Vertriebsverbot für diese älteren Apple-Produkte beschlossen, da Apple bei diesen Modellen Standardpatente von Samsung nutzt, diese aber nicht lizenziert hatte. Nicht betroffen von dem Bann waren die aktuellen iPhone- und iPad-Modell.

Mehr Infos: Apple und Samsung streben Patentfrieden an

Apple und Samsung führen seit einigen Jahren weltweit erbitterte Patentstreitigkeiten vor Gerichten aus. Hintergrund für diese Auseinandersetzungen ist der harte Konkurrenzkampf zwischen beiden Konzernen im Bereich Smartphones und Tablets.

Mehr zum Thema

Es wird Zeit fürs iPad 5
Apple braucht das iPad 5

Apples Verkaufszahlen für iPhone 5 und die Vorgänger wachsen. Das iPad mini und das iPad 4 hingegen schwächeln. Es wird Zeit für ein Release des…
image.jpg
Günstige iPads

Apple verkauft heute am 29. November 2013 diverse iPads in seinen Apple Stores und im Online Store zu günstigeren Preisen. Einsparpotential: 21 bis…
iPhone 5c
Apple Quartalszahlen

Apple hat seine Quartalszahlen veröffentlicht. 51 Millionen iPhones und 26 Millionen iPads wurden im Weihnachtsquartal 2013 verkauft: Neuer Rekord.
Apple iPhone 5S
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal mehr iPhones (43,7 Millionen) aber weniger iPads (16,4 Millionen) als im Vorjahr verkauft. Der Umsatz wuchs auf 45,7…
Apple Watch mit iPhone 6
iPhone und iPad

Das Berliner Landgericht hat Klauseln in der Herstellergarantie und im Apple Care Protection Plan als unzulässig und unwirksam eingestuft. Das Urteil…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.