USB-Grenzflächenmikrofon Terratec iQuader

Als Weltneuheit hat Terratec das iQuader (249 Euro) vorgestellt - ein Stereo-Grenzflächenmikrofon, das sich per USB an jeden Rechner anschließen lässt.

Terratec iQuader

© Archiv

Terratec iQuader

Die Bezeichnung für das Mikro lautet iQuader, und es entstand in Zusammenarbeit mit Brauner Microphones, ein renommierter Hersteller, der auf professionelle Studiomikrofone spezialisiert ist. Beim Grenzflächenmikrofon handelt es sich um einen Spezialtyp, der auf eine möglichst ebene Fläche gelegt wird und dadurch kaum Raumreflexionen aufnimmt, weil diese dort erst entstehen. Es arbeitet also mit Halbkugel-Charakteristik und ist sehr gut für klanglich ausgewogene Aufnahmen im Raum geeignet. Allerdings hängt die untere Grenzfrequenz von der Größe der Fläche ab, auf der sich das Mikrofon befindet.

Die Neuheit besteht darin, dass iQuader in USB-Technik ausgelegt ist und den für die Elektret-Kondensator-Mikrofonkapseln erforderlichen Vorverstärker nebst Eingangspegelsteller und analogem Übersteuerungs-Limiter bereits enthält. Die hochwertige, rauscharme Vorstufe arbeitet auf 24-Bit-A/D-Wandler, die auch Aufnahmen mit 96 Kilohertz Abtastfrequenz zulassen. Ein im Pegel einstellbarer Kopfhörerausgang rundet die Ausstattung ab. Der Anschluss an den PC oder Mac ist ganz einfach, die nötigen USB-Treiber sind bereits in den Betriebssystemen enthalten. Der Preis für iQuader beträgt 249 Euro. www.terratec.de

Mehr zum Thema

Huawei P10
Mobile World Congress 2017

Huawei hat sich und sein Flaggschiff bereits für den MWC angekündigt. Ein paar Tage vor dem offiziellen Release sind nun auch Fotos des Huawei P10…
Samsung auf dem MWC 2016
Galaxy-S8-Gerüchte

Sie können das Galaxy S8 kaum erwarten? Bald ist es so weit. Samsungs Pläne für Vorstellung und Release wurden geleakt. Am Montag wissen wir es…
LG G6
LG-Flagschiff

Am Sonntag präsentiert LG auf dem MWC das LG G6. Schon jetzt sind die Termine für den Verkaufsstart und den Vorverkauf bekannt geworden.
Archos 55 Graphite
MWC 2017

Die beiden neuen Smartphones von Archos heißen Archos 50 und Archos 55 Graphite. Wir haben die Features der beiden Smartphones für Sie aufgelistet.
Samsung Galaxy S7 Edge
Galaxy S7 Edge kaufen

Bie Amazon gibt es noch bis zum 1. März 50 Euro Rabatt beim Kauf eines Galaxy S7 Edge. Der Preis variiert nach Farbe. Wir haben die Kosten…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.