Apple iPhone

Vodafone hebt Netlock für iPhone 5S, 5C und 4S auf

Vodafone hat angekündigt das iPhones 5S, 5C und 4S jetzt ohne Netlock-Sperre zu verkaufen. Auch bei bereits verkauften iPhones soll die Netlock-Sperre entfallen.

Apple, iPhone 5S

© Apple

Apple, iPhone 5S

Ab sofort gibt es bei Vodafone alle iPhone-Modelle ohne Netlock-Sperre. Das meldete jetzt Vodafone per Twitter. Die Netlock-Sperre verhinderte bislang, dass bei Vodafone gekaufte iPhones mit einer SIM-Karte eines anderen Anbieters funktionieren, der nicht das Vodafone-Netz in Deutschland nutzt.

Gleichzeitig hob Vodafone auch bei bereits verkauften iPhones die bestehende Netlock-Sperren auf. Nach Angaben von Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck entfernt sich der Netlock automatisch bei der nächsten Synchronisation des iPhone mit iTunes. Dabei muss der PC mit iTunes online sein, damit die aktuellen Settings zur Verfügung stehen.

Apple iPhone 5S im Test

Im Gegensatz zu einer SIM-Lock-Sperre erlaubt die Netlock-Sperre zwar die Nutzung des Smartphones auch mit anderen SIM-Karten, jedoch müssen diese SIM-Karten im gleichen Mobilfunknetz unterwegs sein wie die bei der Aktivierung des Smartphones eingesetzte SIM-Karte.

Apple iPhone 5C im Test

Bislang stattete Vodafone alle iPhones, die das Unternehmen zusammen mit Laufzeitverträgen verkaufte, mit einer Netlock-Sperre aus. Sie war 24 Monate gültig, erst danach konnte wurde das iPhone nachdem es (kostenlos) entsperrt wurde, auch mit jeder anderen SIM-Karte eingesetzt werden.

Vodafone,Netlock,iPhone

© Screenshot

Vodafone hebt Netlock bei iPhone-Modelle auf

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Jailbreak für iOS 7
iOS 7 ausgehebelt

Evad3rs hat mit Evasion7 den ersten dauerhaften Jailbreak für iPhone, iPad, iPad mini und iPod mit iOS 7 veröffentlicht. Jetzt ist die Version 1.0.1…
Apple, iPhone 5S
Software-Update für iPhone und iPad

Apple iOS 7.1 gibt es bislang nur in diversen Beta-Versionen. Der offizielle Start von iOS 7.1 ist scheinbar erst für März 2014 geplant.
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
iPhone 5
iPhone, iPad und iPod touch

iOS 8.1.1 schließt Löcher, die der Pangu-Jailbreak ausnutzte. Jetzt hat ein Hacker einen neuen Jailbreak vorgestellt, der auch bei iOS 8.1.1…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.