Netzausfall

Vodafone: Störung im Kabelnetz behoben

Die Störungen im Kabelnetz von Vodafone sind behoben. Seit Donnerstag Abend waren zeitweise bis zu 1,8 Millionen Haushalte betroffen.

Vodafone ergänzt TV-Angebot um drei Sender

© Vodafone

Vodafone Logo

Seit Donnerstag Abend 17.30 Uhr gab es im Kabelnetz von Vodafone massive Störungen beim Internet-Zugang und beim Telefon. Betroffen waren zeitweise über 1,8 Millionen Kunden. Wie Vodafone nun meldet, ist die Störung seit Freitag 15 Uhr komplett behoben. Techniker von Vodafone hatten Komponenten in den Rechenzentren ausgetauscht und die Hardware neu gestartet. So konnte die Zahl der betroffenen Haushalte reduziert werden. Am Freitag waren dennoch rund 25.000 Haushalte weiterhin ohne Telefon und Internet. Auch diese Kunden sind laut Vodafone nun wieder am Kabelnetz angeschlossen.

Ausgangspunkt der Störungen sollen Probleme im Rechnerverbund in Frankfurt/Main und Berlin gewesen sein. Betroffen war neben dem Telefon und Internetzugang auch das Video-on-Demand-Angebot im Kabelnetz von Vodafone, das früher zu Kabel Deutschland gehörte. Nicht betroffen waren das Fernsehsignal im Kabelnetz sowie das Mobilfunknetz von Vodafone.

Vodafone informiert in seinem Community-Forum im Internet über den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Mehr zum Thema

Vodafone Pass Tarife
Antwort auf Telekoms StreamOn

Netflix, Spotify und Co: Im Oktober starten neue Red- und Young-Tarife mit Vodafone Pass für unbegrenztes Datenvolumen für ausgewählte Apps.
Vodafone Logo neu
Mobiles Surfen mit bis zu 1.000 Mbit/s

Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat bekannt gegeben, vier deutsche Städte mit Gigabit-LTE auszurüsten. Surfen mit bis zu 1.000 Mbit/s ist so möglich.
Vodafone Young-Tarife
Für Neu- und Bestandskunden

Junge Menschen können ab dem 17. Januar von mehr Datenvolumen bei Vodafone profitieren. Die Preise für die einzelnen Tarife werden nicht erhöht.
Vodafone Callya
Ab 18. Januar 2018

Vodafone erhöht das Datenvolumen all seiner Callya-Prepaid-Tarife - bei unverändertem Preis. Freuen dürfen sich sowohl Neu- als auch Bestandskunden.
Vodafone Business
Sonderkündigungsrecht beim Internet-Provider

Kunden müssen drei Monate nach dem Umzug noch ihren alten Internet- oder Kabelvertrag weiterzahlen. So soll Missbrauch verhindert werden.
Alle Testberichte
Teufel Real Blu seitlich Kopfhörer Noise Cancelling
Kabelloser Kopfhörer
Der Teufel Real Blu bietet erstaunlich viele Funktionen für 170 Euro. Überzeugt auch der Klang des kabellosen Kopfhörers im Test?
Dell Latitude 7285
Business-Convertible
87,4%
Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.