Handy-Geschichte

Vor 40 Jahren: Erstes Handy-Gespräch

Vor genau 40 Jahren führte der Motorola-Ingenieur Martin Cooper das erste Telefongespräch mit einem Handy.

Martin Cooper

© Rico Shen

Martin Cooper

Am 3. April 1973 führte der Motorola-Ingenieur Martin Cooper das erste Handytelefonat. Er stand mit einem 1,2 Kilogramm schweren Mobiltelefon-Prototyp von Motorola auf der Sixth Avenue in New York. Dort war eine Funkzelle aufgebaut, von der Cooper aus ein Gespräch mit dem AT&T-Technik-Chef führte.

Bis zum ersten serienmäßigen Handy, die damals Handhelds genannt wurden, dauert es zehn Jahre. 1983 stellte Motorola das Dynatac 8000x (siehe Bild) vor. Der Siegeszug der Mobiltelefone begann mit dem Aufbau der digitalen GSM-Mobifunknetze.

1992 ging es mit den ersten GSM-Handys los: Motorola hatte mit dem International 3000, der als "Knochen" bezeichnet wurde, ebenfalls die Nase vorne.

Motorola Dynatac 8000x mit Rudy Krolopp (Motorola)

© Motorola

Rudy Krolopp gilt Vater des Dynatac 8000x

Mehr zum Thema

Vodafone Tausch-Rausch
Handy-Recycling

Vodafone startet heute die Althandy-Umtauschaktion Tausch-Rausch. Umtauschwillige erhalten eine 120 Euro-Gutschrift auf Vodafone-Tarife.
Swissvoice SV39
Outdoor-Handy

Swissvoice bringt ein Outdoor-Handy mit Notruf-Funktion. Das SV39 ist stoß- und wassergeschützt und kommt für 100 Euro in den Handel.
Vodafone stellt auf der Kieler Woche LTE-Videoübertragungen für Sportveranstaltungen vor
LTE

Vodafone stellt auf der Kieler Woche LTE-Videoübertragungen für Sportveranstaltungen vor. Mit den Techniken LTE-TDD und LTE-Broadcast vereinfacht…
Sharp Aquos Crystal X
Sharp Aquos Crystal X

Die neuen Sharp-Smartphones Aquos Crystal und Aquos Crystal X beeindrucken mit dünnem Displayrahmen - haben jedoch einen großen Nachteil.
HTC stellt neue Smartphones auf der IFA vor
IFA 2014

HTC verschickt Einladungen für eine Pressekonferenz auf der IFA 2014. Erwartet werden neue Mittelklasse-Smartphones - oder doch eine Smartwatch?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.