WDR3-Forum mit AUDIO: "Wir komprimieren uns zu Tode"

Am 1.Juni diskutiert AUDIO-Chefredakteur Joachim Pfeiffer im WDR3-Forum über die Zukunft der Musikwiedergabe.

image.jpg

© Archiv

AUDIO-Chefredakteur Joachim Pfeiffer ist am Sonntag, 01. Juni, zu Gast beim WDR3-Forum. Zusammen mit den weiteren Gästen Dieter Burmester, Burmester Audio Systeme, und Joachim Franz, Vizepräsident musicload.de, diskutiert er über die Klangqualität von Musik und ob und wie Speicherformate wie MP3 diese schmälert.

Die Sendung wird am 01. Juni um 19:05 auf auf WDR3 oder im Internet unter http://www.wdr.de/radio/wdr3/hoeren.phtm l ausgestrahlt. Unter http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/wdr3_podcast.phtml kann auch der dazugehörige Podcast abonniert werden.

Es ist gerade mal 15 Jahre her, da wünschten sich Teenager zu Weihnachten eine möglichst gute Stereoanlage. Die Lautsprecher sollten den Bass ordentlich wiedergeben und der Verstärker auch die leisesten Gitarrentöne aus den CDs oder Schallplatten herauskitzeln können. Und wer ein Kassettendeck mit automatischer Einmesskontrolle besaß, rutschte in der Popularitätsskala bei seinen Freunden ein paar Punkte nach oben. Heute kommt die Musik oft nicht mehr aus der qualitativ hochwertigen Stereoanlage, sondern aus dem Handy oder vom MP3-Player. Die Frage scheint nicht mehr zu sein: Ist die Klangqualität gut? Sondern: Wie groß ist die Festplatte, wie viel Musik kann ich speichern?Masse statt Klasse - werden wir zu Quantitäts - statt zu Qualitätshörern? Ein Forum WDR 3 über die Zukunft der Musikwiedergabe.

Mehr zum Thema

Audio,Zubehör,Kopfhörer,Sony
Walkman

Wasserdicht bis zwei Meter und mit 8 GB integriertem Speicher ausgestattet ist der neue Walkman NWZ-W274 ein idealer Begleiter für ausgiebige…
Audio,Zubehör,AudiorekorderInLine
Audiorekorder

Ganz ohne Computer oder zusätzliche Konvertierungssoftware digitalisiert der kompakte Audio zu SD Card Musik Rekorder von InLine Audiodateien in das…
MP3-Player
Jubiläum

Vor 15 Jahren kam der erste MP3-Player auf den Markt. Die Entwicklung des MP3-Formats hat den mobilen Musikgenuss revolutioniert und den Markt für…
iPod touch ab sofort für 199 Euro
Apple iPod

Den iPod touch gibt's ab sofort günstiger. Apple senkt aber nicht nur die Preise, sondern verpasst dem 16-GB-Modell nun auch eine Kamera.
Apple iPod Touch 6. Generation
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.