Android und iOS betroffen

Weihnachts-Apps mit Spionage-Trojanern in Umlauf

Eine Sicherheitsfirma will Spionage-Malware in Weihnachts-Apps entdeckt haben. Sowohl Android und iOS sollen betroffen sein.

Weihnachten Smartphone Apps (Symbolbild)

© vectorfusionart - Fotolia.com

Weihnachts-Apps am Smartphone: Trojaner an Bord?

Spionage-Apps, die als Weihnachtspiel getarnt sind, sollen zurzeit im Umlauf sein. Die indische Sicherheitsfirma CloudSek berichtet in einem Blog-Eintrag über die Aktivitäten einer Advanced-Persistent-Threat-Gruppe (APT). Diese entwickelt demnach Smartphone-Trojaner, um Dateien, Positionsdaten, Anruflisten, Adressen, Fotos, Browserdaten und vieles mehr auszuspionieren.

Laut dem Bericht soll Malware der Gruppe in verschiedenen Android-Apps aufgetaucht sein, die als Weihnachts-App oder Weihnachtspiel getarnt sind. Cloudsek nennt als Beispiel die App “Play With Santa” des Entwicklers Guddyapps.

Im Play Store wurde diese App anscheinend bereits gelöscht – in anderen Android-App-Stores ist sie jedoch noch auffindbar. Angesichts der Aktivitäten der ATP-Gruppe scheint jedoch nicht unwahrscheinlich zu sein, dass weitere mit Spionage-Malware verseuchte Weihnachts-Apps im Umlauf sind.

So schützen Sie sich

Die als Spiel getarnten Spionage-Apps fordern eine große Zahl von Berechtigungsfreigaben vor der Installation. Spätestens dann sollte ein Interessent einer Weihnachts-App die Installation überdenken und im Zweifelsfall darauf verzichten. Außerdem sollten Sie gerade bei der Installation von Apps aus inoffiziellen Android-App-Stores besondere Vorsicht walten lassen und nur vertrauenswürdige Angebote nutzen.

Mehr zum Thema

YouTube-Logo
WhatsApp-Konkurrenz

Youtube möchte Video-Sharing und Text-Austausch über Messenger-Dienste unter einem Dach vereinen. In Kanada gibt es die Funktion in der YouTube-App…
Smartphone Virus
Android-Malware

Eine neue Variante der Android-Malware HummingBad ist im Google Play Store aufgetaucht. HummingWhale soll sich in mehr als 20 Apps verstecken.
Smartphone mit Virus
EnergyRescue-App

Die Ransomware "Charger" verbirgt sich hinter einer Energiespar-App. Sie stiehlt persönliche Daten und droht mit deren Weitergabe, wenn nicht gezahlt…
iOS 10.3 Beta
Apple-Firmware

Die Testphase für iOS 10.3 Beta 1 hat begonnen. Der Roll-Out ist für den Frühling geplant. Es wird eine Find-my-AirPods-Funktion geben, 32-Bit-Apps…
Vodafone MeinVodafone-App
MeinVodafone-App

Vodafone verschenkt in seiner GigaBoost-Aktion 100 GB Datenvolumen an Neu- und Bestandskunden. Das müssen Sie dabei beachten.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.