Android und iOS betroffen

Weihnachts-Apps mit Spionage-Trojanern in Umlauf

Eine Sicherheitsfirma will Spionage-Malware in Weihnachts-Apps entdeckt haben. Sowohl Android und iOS sollen betroffen sein.

Weihnachten Smartphone Apps (Symbolbild)

© vectorfusionart - Fotolia.com

Weihnachts-Apps am Smartphone: Trojaner an Bord?

Spionage-Apps, die als Weihnachtspiel getarnt sind, sollen zurzeit im Umlauf sein. Die indische Sicherheitsfirma CloudSek berichtet in einem Blog-Eintrag über die Aktivitäten einer Advanced-Persistent-Threat-Gruppe (APT). Diese entwickelt demnach Smartphone-Trojaner, um Dateien, Positionsdaten, Anruflisten, Adressen, Fotos, Browserdaten und vieles mehr auszuspionieren.

Laut dem Bericht soll Malware der Gruppe in verschiedenen Android-Apps aufgetaucht sein, die als Weihnachts-App oder Weihnachtspiel getarnt sind. Cloudsek nennt als Beispiel die App “Play With Santa” des Entwicklers Guddyapps.

Im Play Store wurde diese App anscheinend bereits gelöscht – in anderen Android-App-Stores ist sie jedoch noch auffindbar. Angesichts der Aktivitäten der ATP-Gruppe scheint jedoch nicht unwahrscheinlich zu sein, dass weitere mit Spionage-Malware verseuchte Weihnachts-Apps im Umlauf sind.

So schützen Sie sich

Die als Spiel getarnten Spionage-Apps fordern eine große Zahl von Berechtigungsfreigaben vor der Installation. Spätestens dann sollte ein Interessent einer Weihnachts-App die Installation überdenken und im Zweifelsfall darauf verzichten. Außerdem sollten Sie gerade bei der Installation von Apps aus inoffiziellen Android-App-Stores besondere Vorsicht walten lassen und nur vertrauenswürdige Angebote nutzen.

Mehr zum Thema

Whatsapp Logo
WhatsApp Videotelefonie

Im Blog des Messenger-Diensts gibt es neue Informationen zum Thema Videotelefonie über WhatsApp. Wann kommt die Funktion auf welches System?
iPad Screenshots Mario Bros. Nintendo Apple
Nintendo-Spiel auf iPhone

Der berühmteste Klempner der Welt kommt aufs Apple-Smartphone. Doch das Super-Mario-Spiel aus dem App-Store wird nicht gerade ein Schnäppchen.
Apps
App Store

Apple hatte die große App-Store-Aktion im September angekündigt, nun ist das Aufräumen in vollem Gange. So viele iOS-Apps verschwinden wirklich.
Apple iPhone
iPhone-Apps

Das iPhone soll AR-fähig werden. Apple arbeitet an Augmented-Reality-Funktionen für die Kamera-App. Wird es außerdem eine AR-Brille geben?
Whatsapp Logo
Videoanruf-Falle

Eine gefälschte Nachricht in WhatsApp birgt die Gefahr, sich einen Virus aufs Handy zu laden. Das müssen Nutzer beachten!
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.