Android und iOS betroffen

Weihnachts-Apps mit Spionage-Trojanern in Umlauf

Eine Sicherheitsfirma will Spionage-Malware in Weihnachts-Apps entdeckt haben. Sowohl Android und iOS sollen betroffen sein.

Weihnachten Smartphone Apps (Symbolbild)

© vectorfusionart - Fotolia.com

Weihnachts-Apps am Smartphone: Trojaner an Bord?

Spionage-Apps, die als Weihnachtspiel getarnt sind, sollen zurzeit im Umlauf sein. Die indische Sicherheitsfirma CloudSek berichtet in einem Blog-Eintrag über die Aktivitäten einer Advanced-Persistent-Threat-Gruppe (APT). Diese entwickelt demnach Smartphone-Trojaner, um Dateien, Positionsdaten, Anruflisten, Adressen, Fotos, Browserdaten und vieles mehr auszuspionieren.

Laut dem Bericht soll Malware der Gruppe in verschiedenen Android-Apps aufgetaucht sein, die als Weihnachts-App oder Weihnachtspiel getarnt sind. Cloudsek nennt als Beispiel die App “Play With Santa” des Entwicklers Guddyapps.

Im Play Store wurde diese App anscheinend bereits gelöscht – in anderen Android-App-Stores ist sie jedoch noch auffindbar. Angesichts der Aktivitäten der ATP-Gruppe scheint jedoch nicht unwahrscheinlich zu sein, dass weitere mit Spionage-Malware verseuchte Weihnachts-Apps im Umlauf sind.

So schützen Sie sich

Die als Spiel getarnten Spionage-Apps fordern eine große Zahl von Berechtigungsfreigaben vor der Installation. Spätestens dann sollte ein Interessent einer Weihnachts-App die Installation überdenken und im Zweifelsfall darauf verzichten. Außerdem sollten Sie gerade bei der Installation von Apps aus inoffiziellen Android-App-Stores besondere Vorsicht walten lassen und nur vertrauenswürdige Angebote nutzen.

Mehr zum Thema

iOS 10.3 Beta
iOS-11-Update

Apples iOS 11 unterstützt nur noch 64-Bit-Systeme. Das könnte bei Nutzern zu Datenverlust führen und hunderttausende Apps aus dem App Store verbannen.
Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Malware im Play Store

Die Malware ExpensiveWall wurde ungehindert von Googles Play Protect bis zu 4,2 Millionen Mal heruntergeladen. Sie verschickt teure Premium-SMS.
Whatsapp Nachricht löschen für alle
"Für alle löschen"-Option wird ausgerollt

Endlich können Whatsapp-Nutzer Nachrichten für alle Chat-Teilnehmer löschen. Wie verraten, wie das neue Feature in der App funktioniert.
Whatsapp Störung Probleme
#whatsappdown

Nachrichten wurden nicht zugestellt, Whatsapp Web reagierte nicht: Der beliebte Messenger Whatsapp hatte am Freitag mit Problemen zu kämpfen.
Whatsapp - Warnung vor Abofallen
Fake-App im Android Play Store

Eine gefälschte Version der Messenger-App WhatsApp wurde im offiziellen App-Store von Google angeboten und millionenfach auf Smartphones geladen.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.