Android und iOS betroffen

Weihnachts-Apps mit Spionage-Trojanern in Umlauf

Eine Sicherheitsfirma will Spionage-Malware in Weihnachts-Apps entdeckt haben. Sowohl Android und iOS sollen betroffen sein.

Weihnachten Smartphone Apps (Symbolbild)

© vectorfusionart - Fotolia.com

Weihnachts-Apps am Smartphone: Trojaner an Bord?

Spionage-Apps, die als Weihnachtspiel getarnt sind, sollen zurzeit im Umlauf sein. Die indische Sicherheitsfirma CloudSek berichtet in einem Blog-Eintrag über die Aktivitäten einer Advanced-Persistent-Threat-Gruppe (APT). Diese entwickelt demnach Smartphone-Trojaner, um Dateien, Positionsdaten, Anruflisten, Adressen, Fotos, Browserdaten und vieles mehr auszuspionieren.

Laut dem Bericht soll Malware der Gruppe in verschiedenen Android-Apps aufgetaucht sein, die als Weihnachts-App oder Weihnachtspiel getarnt sind. Cloudsek nennt als Beispiel die App “Play With Santa” des Entwicklers Guddyapps.

Im Play Store wurde diese App anscheinend bereits gelöscht – in anderen Android-App-Stores ist sie jedoch noch auffindbar. Angesichts der Aktivitäten der ATP-Gruppe scheint jedoch nicht unwahrscheinlich zu sein, dass weitere mit Spionage-Malware verseuchte Weihnachts-Apps im Umlauf sind.

So schützen Sie sich

Die als Spiel getarnten Spionage-Apps fordern eine große Zahl von Berechtigungsfreigaben vor der Installation. Spätestens dann sollte ein Interessent einer Weihnachts-App die Installation überdenken und im Zweifelsfall darauf verzichten. Außerdem sollten Sie gerade bei der Installation von Apps aus inoffiziellen Android-App-Stores besondere Vorsicht walten lassen und nur vertrauenswürdige Angebote nutzen.

Mehr zum Thema

Nintendo Mario Bros. iPhone App
Nintendo-App

Mario rennt auf dem iPhone und stellt dabei Rekorde auf. Die Download-Zahlen des Nintendo-Spiels fürs Smartphone können sich sehen lassen.
Pokémon GO auf der Apple Watch
Pokémon GO Update

Mit dem aktuellen Update der iOS-App kann man Pokémon GO nun auch auf der Apple Watch spielen. Ohne Smartphone geht es dennoch nicht.
Whatsapp GIF-Suche
Android-Beta

Die GIF-Integration in Whatsapp wird komfortabler: Ein Update der Android-Beta erweitert die Messenger-App um eine GIF-Suche via Giphy und Tenor.
Facebook Messenger
Facebook-Apps

Facebook sorgt für Ärger: Viele Nutzer berichten, dass die Facebook-App und der Messenger den Akku leer saugen oder einfach abstürzen.
Whatsapp Verschlüsselung mit Backdoor
Messenger

Über eine Schwachstelle in Whatsapp können verschlüsselte Nachrichten abgehört werden. Facebook kannte die Backdoor, reagierte bisher jedoch…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.