Messenger

Whatsapp Sticker: Neue Funktion bereits in der App versteckt

Die Facebook-Tochter hat die bunten Bilder bereits in Whatsapp eingebaut. Nur für Benutzer wurde die Funktion noch nicht freigeschalten.

Whatsapp Sticker

© wabetainfo

WABetaInfo entdeckte die Sticker-Funktion in der aktuellen iOS-Version von Whatsapp.

Whatsapp ist zusammen mit dem Facebook-Messenger der weltweit beliebteste mobile Messenger. Um diesen Platz halten zu können, arbeiten die Entwickler ständig an Updates, um die App weiter zu verbessern. In der aktuellen iOS-Version 2.17.60 wurde nun ein weiteres, bisher geheimes Feature entdeckt: Sticker.

Kleine Unterschiede zur normalen Nachricht 

Die bereits aus anderen Apps wie Facebook Messenger oder Telegram bekannten Sticker unterscheiden sich hauptsächlich durch die Größe von den normalen Emojis. Einen weiteren Unterschied stellt die Sprechblase dar. Sendet man nämlich einen Sticker über Whatsapp, fehlt die grüne Blase um die Nachricht herum. Lediglich ein leichter Schatten untermalt die Abbildungen. Allerdings sind die Informationen wie Sende-Uhrzeit und Lese-Bestätigung immer noch zu sehen. Sie befinden sich einfach unter dem Sticker. 

Die Whatsapp Sticker sind allerdings noch nicht für den normalen Nutzer zugänglich, sondern nur für Entwickler zu Testzwecken. Entdeckt wurden sie vom Whatsapp-Insider-Blog WABetaInfo.

Sticker nur für iOS-Geräte?

Da Whatsapp ebenfalls zu Facebook gehört, ist es nur wahrscheinlich, dass in der App die selben Sticker-Sets wie FB Messenger zu finden sein werden. Wann letztendlich die Funktion für den normalen Nutzer freigegeben wird, ist noch nicht klar. Auch noch unsicher ist, ob die Sticker auch für Android und die Desktop-Version erscheinen. Anzeichen dafür finden sich in noch keiner der beiden App-Versionen.

WhatsApp-Tipp: Nachrichten zitieren

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Die Messenger-App für Android und iOS bietet eine Zitat-Funktion. Wir zeigen, wie das Zitieren in WhatsApp funktioniert.

Mehr zum Thema

Instagram-Story auf WhatsApp
Mehr Konkurrenz für Snapchat

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. So könnten die Apps stärker miteinander verknüpft werden.
Funktionen der Vero-App
Instagram-Konkurrent

Vero wirbt mit dem Slogan "True Social" und will es besser machen als Instagram, Facebook und Co. Die ersten Nutzer zeigen sich aber eher unzufrieden.
Facebook und Messenger Icon
Messenger-Dienste

In einem Streit um Patentrechte zieht Blackberry nun gegen Facebook vor Gericht. Betroffen sind auch Instagram und WhatsApp.
WhatsApp App iPhone
Datenschutz

WhatsApp will keine persönlichen Daten mehr an Facebook weitergeben. Damit hat der Messenger-Dienst der EU-Verordnung zugestimmt. Zumindest vorerst.
Whatsapp GIF-Suche
Messenger

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.