Support-Ende für ältere Smartphones

WhatsApp beendet Support für Windows Phone 8 und Blackberry 10

Ab 2018 werden wieder einige Nutzer älterer Smartphones auf WhatsApp verzichten müssen. Für manche Systeme gibt es aber eine weitere Schonfrist.

WhatsApp

© Screenshot

WhatsApp

Bereits im Februar 2016 hatte WhatsApp angekündigt, den Support für ältere Betriebssysteme einzustellen. Während für Android 2.1 und 2.2, Windows Phone 7 und iOS 6 bereits vor einem Jahr Schluss war, haben unter anderem Blackberry-Nutzer eine Schonfrist erhalten.

Der 31. Dezember 2017 ist nun der nächste Stichtag. Danach kann man WhatsApp nicht mehr auf Smartphones mit Blackberry OS und Blackberry 10 sowie Windows Phone 8 nutzen.

Auf Geräten mit Nokia S40 kann man WhatsApp dagegen noch bis zum 31. Dezember 2018, mit Android 2.3.3 bis 2.3.7 sogar noch bis zum 1. Februar 2020 verwenden. Allerdings kann man auf Smartphones mit diesem Betriebssystem bereits jetzt keinen Account mehr anlegen oder verifizieren.

WhatsApp weist auf seiner Support-Seite darauf hin, dass die App auf den genannten Plattformen keine neuen Funktionen mehr erhält, und manche Funktionen nach einiger Zeit nicht mehr unterstützt werden könnten. Als Begründung für das Support-Ende gibt WhatsApp an, dass die alten Betriebssysteme nicht die Möglichkeit bieten, neue Funktionen für die App zu integrieren.

WhatsApp-Tipps: Die Top 5 Regeln für den Messenger

Quelle: connect
Kleiner WhatsApp-Knigge: Das sollten Sie beachten!

Mehr zum Thema

Whatsapp-Logo
Blackberry, Symbian, iOS, Android, Windows Phone

Neues Jahr, neues Smartphone? Ab 2017 werden einige Smartphones von WhatsApp nicht mehr unterstützt. Blackberry-Nutzer erhalten aber eine Schonfrist.
Das Smartphone als Mini-PC
Windows 10 Mobile

Der Microsoft-Manager Joe Belfiore hat indirekt das Ende von Windows 10 Mobile bestätigt. Neue Windows-Phones sind demnach nicht zu erwarten.
Whatsapp Logo
WhatsApp-Hack

Über den Online-Status und mit Hilfe eines Browser-Plugins kann man das Verhalten von WhatsApp-Nutzern überwachen. Ein Software-Entwickler beschreibt…
Mediamarkt Singles Day
Singles Day 2017

Im Onlineshop von MediaMarkt finden Sie am Wochenende das Moto Z2 Play von Motorola und das Blackberry KeyOne im Angebot. Ist das Angebot ein…
Instagram-Story auf WhatsApp
Mehr Konkurrenz für Snapchat

Instagram testet eine Funktion, mit der man Stories direkt in WhatsApp teilen kann. So könnten die Apps stärker miteinander verknüpft werden.
Alle Testberichte
Teufel Real Blu seitlich Kopfhörer Noise Cancelling
Kabelloser Kopfhörer
Der Teufel Real Blu bietet erstaunlich viele Funktionen für 170 Euro. Überzeugt auch der Klang des kabellosen Kopfhörers im Test?
Dell Latitude 7285
Business-Convertible
87,4%
Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.