Update-Probleme

Whatsapp-Fehler unter Android wohl ein Bug

Whatsapp fordert Android-User zum Update auf, das sich im Google Play Store aber nicht laden lässt. Wer sich dann entscheidet, die App einfach neu zu installieren, bekommt dann noch größere Probleme: Whatsapp lässt sich nach dem Löschen kein zweites Mal installieren.

Whatsapp: Ein fehlerhaftes Update verärgert Android-User

© Archiv

Whatsapp: Ein fehlerhaftes Update verärgert Android-User

Wieder einmal steht der Messenger-Dienst WhatsApp in der Kritik seiner User. Dieses Mal betrifft es zahlreiche Android-User, die seit Tagen zu einem Update aufgefordert werden, das allerdings nicht funktioniert. Das Update lässt sich im Google Play Store nicht laden. Wenn sich Nutzer dann dazu entscheiden, die App einfach neu zu installieren, stoßen sie auf das nächste Ärgernis: Die App lässt sich kein zweites Mal installieren.

Aktuellen Berichten zufolge sind nur Android-Smartphones betroffen. Die momentan aktuellste Version von Whatsapp im Google Play Store ist mit der Nummer 2.11.301 datiert. Whatsapp stellt regelmäßig Vorabversionen im APK-Format zum Download bereit, über welche Android-Nutzer schon vor der offiziellen Veröffentlichung neue Funktionen ausprobieren können. Eine mögliche Übergangslösung könnte die Installation der Beta-Version von Whatsapp sein, oder die Alternative Whatsapp Plus.

Die Störungsplattform allestörungen.de führt alle aktuellen Störungsmeldungen auf - darunter auch zahlreiche Meldungen mittlerweile genervter Whatsapp-Benutzer. Teilweise ist das Problem schon wieder behoben.

Whatsapp selbst äußerte sich bisher noch in keinster Weise zu den Vorfällen. Anscheinend ist die Aufforderung zum fehlerhaften Update ein Bug, der den Entwicklern bei der Versionierung und dem Update-Prozess passiert sein könnte. Eine offizielle Stellungnahme von Whatsapp steht bisher noch aus.

Mehr zum Thema

Umtauschfrist in Play Store verlängert
Apps zurückgeben

Google hat die Umtauschfrist für den Play Store auf zwei Stunden verlängert. Dies wurde auf den offiziellen Hilfeseiten des Play Stores festgelegt.
Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Trojaner

Lookout warnt vor dem Android-Trojaner NotCompatible.C Dieser tarnt sich als Android-Update und bedroht Smartphones und Tablets.
LG G Watch R
Android 5 für Smartwatches

Google startet das Update von Android Wear auf Android-5-Basis. Aktualisiert wird das Betriebssystem für Smartwatches und die Smartphone-App.
Android 5.0 Lollipop
Update für Lollipop

Google plane bereits für Februar den Release von Android 5.1. Das Update für Lollipop soll neben Bugfixes auch Performance-Verbesserungen bringen.
Nexus 7
Android 5.0.2

Google bietet Android 5.0.2 für das Nexus 7 (2012). Die neue Version enthält Verbesserungen im Speicherbereich. Bislang ist unklar, ob es ein…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.