"Nummer-Ändern"-Funktion erweitert

Whatsapp Update erleichtert Wechsel auf neue Rufnummer

Wer seine Telefonnummer wechselt, will meist auch Whatsapp umziehen und seine Kontakte benachrichtigen. Ein Update für Whatsapp macht dies in Zukunft ein gutes Stück bequemer.

Whatsapp Update Nummer Aendern

© Whatsapp / via WABetainfo.com

Whatsapp Update: Diese Screenshots aus der Beta zeigen die Änderungen an der "Nummer ändern"-Funktion in Android und iOS.

Mit der "Nummer-Ändern"-Funktion von Whatsapp kann man den Whatsapp-Account auf einem Smartphone mit einer neuen Telefonnummer verbinden. Dabei werden Account-Informationen, Gruppen und Einstellungen der alten Rufnummer übernommen. Doch nun gilt es noch, die eigenen Kontakte über die neue Telefonnummer zu informieren. Diesen Schritt soll ein kommendes Whatsapp-Update erleichtern.

Wie die aktuelle Android-Beta-Version 2.18.97 sowie die iOS-Beta zeigen, wird Whatsapp eine neue Funktion zur Benachrichtigung der Kontakte bei einem Rufnummerwechsel einführen. Laut WABetainfo können Nutzer des Messengers dann unter "Account / Nummer ändern" in den Whatsapp-Einstellungen auswählen, welche Kontakte über die neue Telefonnummer informiert werden sollen. Zur Auswahl stehen hier drei Optionen: "Alle Kontakte", "Kontakte, mit denen ich gechattet habe" und "Benutzerdefiniert." Gruppen werden davon unabhängig immer im Falle eines Rufnummernwechsels benachrichtigt.

Lesetipp: WhatsApp: Telefonnummer ändern - so gelingt der Wechsel

Bei den ausgewählten Kontakten erscheint dann in Whatsapp ein Hinweis, der über die neue Telefonnummer informiert. Alle bisherigen Chat-Nachrichten mit dem Kontakt werden ebenfalls mit umgezogen.

Noch ist das Feature nur in den Whatsapp-Beta-Versionen für Android und iOS verfügbar. Wann das Feature als Update via Play Store und App Store an alle Nutzer ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

WhatsApp-Tipps: Die Top 5 Regeln für den Messenger

Quelle: connect
Kleiner WhatsApp-Knigge: Das sollten Sie beachten!

Mehr zum Thema

Whatsapp Spam melden blockieren
Anleitung für Gruppen- und Einzel-Chats

Spam in Whatsapp nervt! Wir erklären für Android und iOS, wie Sie unerwünschte Werbung melden und die Bot-Accounts von Spammern blockieren.
Whatsapp GIF-Suche
Messenger

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.
Whatsapp Mindestalter Nutzung Update
Reaktion auf DSGVO

Whatsapp ist offenbar kurz davor, das Mindestalter für die Nutzung seiner Messenger-App anzuheben. Hintergrund ist die DSGVO der EU.
Whatsapp Nachricht löschen für alle
Update für Beta-Version

In einer aktuellen Whatsapp-Beta-Version für können Nutzer zuvor aus Chats gelöschte Medien erneut downloaden. Der Release des Update ist noch…
Whatsapp Update Benachrichtigungen Priorisieren
Update für die Android-Beta

Keine wichtigen Chats mehr verpassen: In einer neuen Android-Beta können Nutzer nun die Whatsapp-Benachrichtigungen für einzelne Chats priorisieren.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.