Neue Funktionen

WhatsApp-Update bringt Verschlüsselung für Gruppen-Chats

Neuerungen bei WhatsApp: PDF-Dokumente lassen sich versenden und die neue Beta-Version erlaubt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Gruppen-Chats.

WhatsApp für Android

© Google Play Screenshot

WhatsApp für Android

Nachdem WhatsApp die Gruppenchats vor einem Monat für noch mehr Teilnehmer geöffnet hatte (256 statt 100 Teilnehmer) eröffnet die gerade veröffentlichte neue Beta-Version von WhatsApp für Android eine weitere Verbesserung für die Gruppen-Kommunikation.

Gruppen-Chat mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Der WhatsApp-Chat erlaubt jetzt eine starke Verschlüsselung der Gruppengespräche (End-to-End-Verschlüsselung), falls alle Teilnehmer die neue WhatsApp-Funktion von Android einsetzen. Nutzen alle Gruppenteilnehmer die verschlüsselungsfähige Version von WhatsApp, dann wird beim Chat angezeigt, dass die Kommunikationen über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfolgt.

Die neue Version von WhatsApp gibt es bislang nur als Testversion. Sie steht auf Google Play für alle bereit, die sich als Tester des WhatsApp Messenger angemeldet haben. 

WhatsApp versendet PDF-Dokumente

Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, unterstützen inzwischen die WhatsApp-Versionen für Android und iOS den Versand von PDF-Dokumenten über den Messenger-Dienst. Da WhatsApp den Dienst auf seinen Servern aktivieren muss, kann es einige Tage dauern bis alle WhatsApp-User ihn nutzen können.

Dies gilt aber nur für Nutzer von Android-und iOS-Geräten, User von Windows Phone und Windows 10 Mobile steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

Mehr zum Thema

WhatsApp Smartwatch
Messenger-App

Whatsapp-User aufgepasst! Der Instant-Messenger stellt ab Ende des Jahres den Service für alte Modelle und diverse Software ein.
WhatsApp-Status
WhatsApp-Status

WhastApp rudert zurück: Offenbar wollen die User doch keine Snapchat-Features in ihrem Messenger. Updates für Android, iOS und Windows sollen es…
WhatsApp Speicherverwaltung
WhatsApp-Messenger

Frühjahrsputz bei WhatsApp: Der Messenger-Dienst führt eine Aufräum-Funktion für die gespeicherten Konversationen ein. Auf iOS gibt es sie schon.
Sicherheitslücke bei WhatsApp und Telegram
Accounts über Foto gehackt

Sicherheitsexperten haben eine Schwachstelle in WhatsApp und Telegram entdeckt. Über ein Foto konnten Hacker die Konten der Nutzer übernehmen.
Whatsapp Logo
WhatsApp-Update

Endlich wieder den WhatsApp-Status in Textform verfassen! Das alte Feature kehrt mit dem aktuellen Update für Android und iOS zurück.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.